Thema:
Re:Den dürfte ich schon 8 Mal gesehen haben flat
Autor: suicuique
Datum:05.08.20 12:58
Antwort auf:Den dürfte ich schon 8 Mal gesehen haben von token

>Ironischerweise war ich nach der Erstsichtung gar nicht mal sooo begeistert. Ich hatte harten Sci-Fi mit etwas Technikmagie erwartet, die esoterischen Komponenten haben mich dann doch hart vor den Kopf gestoßen.

Wobei ich durchaus die Meinung vertreten würde, dass er zu Hard SciFi zu rechnen ist. Sowohl was die Visualisierung des Schwarzen Lochs als auch Zeitdilatation oder gar Wurmlöcher angeht.
Gut, grad letzteres ist eher ein theoretisches Gedankenspiel das zwar möglich aber nach aktuellen Erkenntnissen nicht praktisch wäre. Aber wie schon die Gravitationswellen gezeigt haben werden Vorstellungen von Praktikabilität öfter mal von der Realität rechts überholt.

EDIT: Was nicht heisst dass es keine esoterischen Elemente im Film geben würde (Buchregal etc.). Aber da halte ich es mit dem berühmten Ausspruch von Arthur C. Clarke: "Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from Magic"

Ich gebe aber zu dass ich das Buch zu den hard Facts Hintergründen von Kip Thorne zu dem Film nicht gelesen habe auch wenn es schon ewig auf meiner Wunschliste rumgeistert :/

In dem Zusammenhang kann ich übrigens folgenden Vorlesungsmitschnitt ans Herz legen:
[https://www.youtube.com/watch?v=GlmMxmWHEfg]

Im Prinzip geht er da auf die Entwicklung obiger Themen ein.
Fand ich sowohl aufschlussreich als auch kurzweilig.

gruß


< antworten >