Thema:
Vampires [Zombieserie :-D] flat
Autor: HomiSite
Datum:08.10.20 01:58

Eine französische Vampirserie mit 6 Episoden in Staffel 1; offizielle Synopsis von Netflix:

>Ein in Paris hat auf der Flucht vor einer geheimen Vampirgemeinschaft mit den eigenen Kräften und Familiendrama zu kämpfen.

Ich habe einen zentralen Aspekt "zensiert", der zwar früh in der Serie eingeführt wird, aber es gibt ja nur sechs Episoden à ~40 Minuten. Bisher haben mir viele der kurzen Nicht-US-Phantastikserien von Netflix gut gefallen - bei VAMPIRES bin ich aber zwiegespalten. Ich mag, dass Frankreich hier selbst bei hellem Licht meist heruntergekommen wirkt, es viel Multikulti gibt und quasi jede Rolle gegen den Strich und/oder Ami-Schönheitsideale besetzt wurde. Auch wird das Vampirthema ziemlich nüchtern behandelt - es gibt keine krassen Blutsauger-Superkräfte oder übermenschliche Kämpfe.

Dass sich die Serie vieler Genrestandards bedient (), ist nicht überraschend, jedoch schafft es VAMPIRES kaum Neues daraus zu formen. Der schnöde Titel passt also doppelt. Außerdem wirkt das Geschehen öfters ein wenig gehetzt, wodurch manche Handlungsstränge (z.B. das zentrale Familienleben der Teen-Protagonistin [Oulaya Amamra]) der eh schon bodenständig-günstigen Serie etwas blutleer wirken.

Richtig aufregend oder düster oder blutig oder sexy ist VAMPIRES kaum; ich habe hauptsächlich durchgeschaut, weil ich sehen wollte, wie sehr die Serie den gängigen Klischees folgt und wie es endet: Der Hauptkonflikt wird abgeschlossen, aber ein paar Fragen bleiben zusammen mit einem recht ordentlichen Cliffhanger offen - deshalb würde ich mir sogar eine zweite Staffel ansehen. Aber an AD VITAM () oder STERBLICHE () kommt die Serie nicht ran.

PS: Ein Highlight ist der Vampircharakter von Pierre Lottin, der mit getrimmtem Schnauzer und Adidas-Trainingsanzug fast aus NEW KIDS stammen könnte. :-)

Anschauen: [https://www.werstreamt.es/serie/details/2084149/vampires/] (Netflix)

[https://i.ibb.co/Tm07myn/Vampires.jpg]


< antworten >