Thema:
Hab mich gestern mal angemeldet flat
Autor: TroyMcClure
Datum:09.11.21 21:27
Antwort auf:Neuer Sony Streaming-Dienst "Bravia Core" von Guy

Hab meinen A90J zwar schon ein halbes Jahr, aber erst gestern mal bei Bravia Core angemeldet. Ist irgendwie ein seltsamer Service.

10 Filmcredits mit denen ich Filme "kaufen" kann. Credits sind 1 Jahr gültig ab Anmeldung. Dazu dann 2 Jahre lang Filme streamen, welche man auch ohne Credits gucken kann (unlimited streaming). Und ja, es gibt in der App keinerlei Möglichkeit mehr Credits zu kaufen bzw. irgendwie Geld auszugeben.

Hab mich dann dafür entschieden die komplette Resident Evil-Realfilmreihe zu gucken. Liegen auf Bravia Core alle in 4k IMAX enhanced mit DTS audio vor. Hab jetzt vier geguckt, drei davon per streaming, einen (Apocalypse) per Credit, weil es den komischerweise nicht zum Streamen gab. Hat alles einwandfrei funktioniert ohne buffern oder ähnlichem. Zumindest hab ich nichts bemerkt. Allerdings gibt es ein debug log, was dropped buffers aufzeichnet (ich benutze die englischen Begriffe, weil mein TV auf Englisch eingestellt ist).

Wenn man den Select-Button auf der Fernbedienung lange festhält, ruft man dieses debug log auf. In diesem sieht man dann, was gerade technisch passiert bzgl. Video, Audio und Stream Health. Wenn ich als Beispiel Resident Evil: Afterlife nehme, dann passiert folgendes: zu Beginn während des Publisher-Logos etc. läuft alles mit 720p, was sich kurz danach auf Full HD hochschraubt. Ca. 1 Minute später ist die Auflösung bei 4k. Die Bitrate ist zu dem Zeitpunkt auf etwa 15 Mbps. Diese sieht man dann live nach oben gehen und nachdem der Stream ca. 2 Minuten läuft hat sie im Falle dieses Films 60 Mbps erreicht.

Als zweites Beispiel dann noch Arrival von Villeneuve. Dort starten die Logos mit 480p. Am Ende der Logos sind dann 720p erreicht. Sobald der Film startet switcht es sofort auf Full HD und ca. 20 Sekunden später auf 4k 14 Mbps. Eine Minute später sind 50 Mbps erreicht, noch eine Minute später hält sich der Film bei 60 auf. Diese Bitrate geht dann mal rauf und mal runter - hängt evtl. vom gezeigten Bild oder der Verbindung ab? 7 Minuten drin, und sie liegt bei 41 Mbps, 0 dropped buffers. Eigentlich nervt mich jetzt nur, dass ich den Film vor ner Woche in Full HD auf Netflix geguckt habe :D

Insgesamt bekommt man hier für einen begrenzten Zeitraum ein relativ kleines Filmangebot in einer Top-Qualität. Nicht alle Filme liegen in 4K IMAX enhanced vor, aber doch die große Mehrheit, zumindest soweit ich das überblicken konnte. Qualität ist logischerweise besser als das, was mein Netflix Full HD Abo hergibt, aber das war ja auch zu erwarten.


< antworten >