Thema:
HIP - Ermittlerin mit Mords-IQ [Krimi-Comedy-Serie] flat
Autor: HomiSite
Datum:18.12.21 13:54

Eine französische "Genie löst Mordfall für Polize"-Serie von 2021 mit acht Folgen in Staffel 1; Synopsis von ARD/NDR:

>Morgane Alvaro (Audrey Fleurot) ist eine chaotische, alleinerziehende Mutter von drei Kindern. Doch darf man sich von ihrer auf den ersten Blick eher schlichten Persönlichkeit und der speziellen Kleidung nicht täuschen lassen: Morgane hat einen IQ von 160! Durch Zufall wird die Polizei auf ihr Talent aufmerksam. Fortan muss sie gemeinsam mit Kommissar Adam Karadec (Mehdi Nebbou) verzwickte Mordfälle lösen.

Gibt es eigentlich eine Genrebezeichnung für Serien wie MONK oder DR. HOUSE, in denen außergewöhnlich begabte Menschen Kriminalfälle oder ähnliches lösen? An sich bin ich nicht der größte Fan davon, auch wenn ich bpsw. mit HARROW (s. ) durchaus Spaß hatte.

HIP, im Original HPI - HAUT POTENTIEL INTELLECTUEL, geht stärker in die Comedy-Ecke aufgrund der extrovertierten und wenig taktvollen Protagonistin (gekleidet als dezent nuttige 80er Tussi oder so) und ihren Interaktionen mit dem Kommissar, dessen fassungslose Blicke ein Highlight sind.

Es wird öfters mit schnellen Montagen und Einspielern sowie humorigem Musikeinsatz gearbeitet, jedoch bleibt HIP eine Krimiserie mit Comedy (nicht umgekehrt wie vielleicht BROOKLYN NINE-NINE) plus Familienanstrich. In der Realität wäre Morgane Alvaro aber schon nach der ersten Episode angeklagt worden und spätestens das - winziger Spoiler - Schülerpraktikum ihrer Tochter bei der Polizei ist völlig realitätsfern, aber lustig.

Besagte Mordfälle sind durchaus verschlungen konstruiert (anfangs hatte ich Probleme, aufgrund der Namen zu folgen), aber dadurch wird es nie langweilig. Es gibt auch anderthalb größere Handlungen, die aber meist im Hintergrund bleiben ().

Im französischen Sprachraum war HIP sehr erfolgreich und eine zweite Staffel dürfte sicher sein. Für mich eine kleinere Überraschung des Jahres und ich musste öfters gut lachen (die Synchro scheint mir auch ganz gut gelungen).

Anschauen: [https://www.werstreamt.es/serie/details/2655572/hip-ermittlerin-mit-mords-iq/] bzw. während WerStreamt.es mittlerweile die ZDF-Mediathek unterstützt, ist dies bei der ARD-Mediathek "gerade in der Umsetzung". "In der ARD Mediathek sind die acht Folgen der Krimikomödie in der deutschen Fassung und im französischen Originalton vom 10. Dezember an für 30 Tage zu sehen, das NDR Fernsehen zeigt sie ab dem 6. Januar 2022": [https://www.ndr.de/kultur/film/HIP-Ermittlerin-mit-Mords-IQ,hip100.html]

PS: Hauptdarstellerin Audrey Fleurot, die, äh, gut gebaute und herbe Rothaarige, war mir zuerst in der 2005 gestarteten Krimiserie ENGRENAGES a.k.a. SPIRAL aufgefallen. Eine sträflich missachtete düstere Sendung mit acht Staffeln, von denen bloß die ersten beiden hierzulande unsynchronisiert ausgestrahlt wurden; ich hatte mir zuvor DVDs der ersten vier Seasons mit englischen Untertiteln gekauft. Audrey Fleurot spielte dort eine moralisch ambivalente Rechtsanwältin: "That's how justice is - it's a game of dupe and power." Ihr Gegenüber, ein engagierter Staatsanwalt: "In your eyes, everyone's bad, so everything's allowed, right?"

[https://i.postimg.cc/6p6qRkLR/HPI.jpg]


< antworten >