Thema:
Ernsthaft jetzt, das war ein cineastischer Alptraum flat
Autor: Spyro2000
Datum:22.12.21 23:32
Antwort auf:Gesehen. Erbärmlich. Frechheit. Warnung. von Spyro2000

Wie kann man nur sein eigenes Lebenswerk derart respektlos behandeln. Das wirkte stellenweise wie regelrechte Leichenfledderei.

NICHTS hat funktioniert. Kamera, Schnitt, nicht nicht mal das Kung Fu taugt was. Wobei - welches Kung Fu?! Die "Kampfszenen" waren ein Witz. Da liegen Welten zwischen den Vorgängern und dem heute. Und an Reeves liegt es wohl eher nicht, zumindest wenn man noch sah, wie er kurz zuvor durch John Wick 3 wirbelte.

Die Kostüme würden jeden Cosplayer-Amateur beleidigen. Stellenweise haben alle um mich rum nur noch gelacht. Außer die Matrix Fans, die wurden von Minute zu Minute bleicher. Leider verständlich.

Noch nicht mal die Synchronsprecher wurden passend gewählt. Trinity klingt wie eine Kettenraucherin Ende 70, Niobe klingt dagegen wie eine alte Frau aus einem Ubisoft-Spiel, so richtig schön mit verstellter Stimme. War fast schon lustig, wenn es nicht so unendlich traurig gewesen wäre. Blöderweise bin (war) ich nämlich selbst einer. :(

Sah auch stellenweise unglaublich billig aus, wirkte stellenweise wie der Staffelpilot einer unterfinanzierten TV-Serie.

Aber der absolute Hammer ist das Skript. Eine Frechheit sondergleichen, nicht nur wegen der hirnrissigen Story an sich. Die Dialoge: Eine Beleidigung der menschlichen Großhirn-Rinde. Das Ende: Unbeschreiblich. Als hätte es sich der größte Zyniker genau so ausgedacht, um die Fans maximal zur beleidigen.

Lana Wachovski hat mal eben ein Universum komplett gefickt. Und alle Fans gleich mit.

Wow, mit sowas hatte ich, in dieser krassen Weise, nicht gerechnet.

Wer DAS gut findet, den kann ich beim besten Willen nicht mehr ernst nehmen. Das war kein Kino, das war wie ein geplanter Unfall.  Ohne Überlebende. In seiner Wirkung einer großen Dose Surströmming nicht unähnlich: Heftig und trotz Warnung heftige, eher unschöne Reaktionen auslösend.

Wer denkt, der qualitative Abstand zwischen Matrix 1 und den Nachfolgern war bedenklich - schaut euch erstmal Matrix 4 an. Oder besser, lieber nicht.

Egal wie pessimistisch ihr in diesen Film gehen wollt - lasst es. Es wird euch nur erst wütend und dann traurig machen.


< antworten >