Thema:
Ganz so schlimm fand ich es nicht... (SPOILER!! ) flat
Autor: Headhunter
Datum:23.12.21 01:55
Antwort auf:Gesehen. Erbärmlich. Frechheit. Warnung. von Spyro2000

Aber im Kern muss man sagen, nein, den Film hat es nicht gebraucht.

Ab hier
SPOILER unmarkiert!!!!







Erstmal ganz viele Refrenzen zum ersten Film und dann noch einige Actionsequenzen regelrecht geklaut bzw. Kameraeinstellungen bei Actionszenen. Nennt wie er es wollt, Fanservice whatever, fuer mich war das zu offensichtlich. Und wo wir schon beim offensichtlichen sind, manche Szenen konnte ich regelrecht vorhersagen, das zeugt nicht gerade von einem tollen Script.

Aber ich will ja nicht nur meckern. Der Matrix Style wird fuer mich nicht alt und ich mag den einfach. Wenn die ihre Sonnenbrillen aufsetzen und jeder einzelne Charakter aus der realen Welt sein Alter-Ego "anzieht" dann holt mich das immer wieder ab. Was ich auch als Pluspunkt anmerken moechte, die Beziehung von Neo und Trinity gewinnt mehr Tiefe. Am Schluss des Films ist Trinity diejenige, die den Tag rettet und dann noch die Arschtrittszene :). Sie steigt quasi als zweiter Neo aus dem Ganzen. Und das finde ich gar nicht so verkehrt. Warum sollte nur Neo diese herausragenden Faehigkeiten in der Matrix besitzen, warum nicht auch andere?
Und die besondere Beziehung zwischen Trinity und Neo hat ja auch den Analysten/Architect dazu gebracht beide wieder zu beleben.

Auch die Beziehung zwischen Mensch und Maschine fand ich nicht verkehrt, so dass es Programme bzw. Maschinen verstanden haben, was Neo erreichen wollte und haben sich auf Seiten der Menschen gestellt. All das hat mich neugierig gemacht, mehr zu erfahren. Leider kam dort aber nicht viel.

Smith konnte ich gar nicht einordnen. Warum war der ueberhaupt noch da, war es nicht das Ziel von Neo und dem Architekten, Smith als fehlerhaften Agenten komplett auszuloeschen?

Ich weiss nicht, auf der einen Art und Weise habe ich mich gefreut, dass die Story weiter erzaehlt wird, aber auf der anderen Seite hat vieles nicht gepasst. Teilweise viel Geschwafel um nichts. Herrgott :)

Wenn ich eine Score vergeben wuerde: 5.5/10 (aber mit 3 Matrixstyle Bonuspunkten). Nicht wirklich schlecht, aber auch kein guter Film.


< antworten >