Thema:
Unnötig, aber okay flat
Autor: Bergzwuckel
Datum:23.12.21 23:50
Antwort auf:Matrix 4: Resurrections von Knight

Also insgesamt ist die Fortsetzung unnötig und braucht eigentlich kein Mensch (außer die Warner Manager wahrscheinlich).

Aber davon abgesehen ist der besser als befürchtet, aber jetzt auch lange kein Meisterwerk. Die Startszene hat mir gar nicht gefallen, ab dann wurde es besser und sogar grob das erste Drittel fand ich echt spaßig. Mir gefällt die Grundthematik und die Anspielungen, wieso es überhaupt dazu kommt, dass der Film und die Story existiert, eigentlich echt super und vor allem Neil Patrick Harris gefällt mir in der Rolle.

Leider flacht der Film dann en bisschen ab und er geht so seines Weges. Und vor allem die Actionsequenzen fand ich leider größtenteils schlecht, was dazu führt, dass nie ne wirkliche Spannung in den Sequenzen erzeugt wird. Viel zu viel Zeitlupe, ganz komisch geschnitten. Gefühlt sieht man viel aber gleichzeitig auch nix. Sehr schwer die Übersicht zu behalten und wirklich stylisch, wie man es aus Matrix normalerweise kennt, wird es selten.

Manche Storyparts hab ich auch einfach schlicht und ergreifend nicht kapiert.

Die Story um Neo und Trinity dagegen fand ich gut und hat mir gefallen.

Die Sequenzen in der echten Welt fand ich wie schon im Original nicht wirklich prickelnd, sie haben mich jetzt aber auch nicht großartig gestört. Insgesamt sind aber auch die Setpieces ganz durchwachsen. Manche Szenen sehen voll in Ordnung aus, manche aber wie in ner TV Telenovela. Irgendwie ein komischer Mix.

Hat es diesen Film gebraucht? Nö
Ist es besonders gut oder schlecht? Nö
Kann man ihn gut wegschauen und sich im Kino berieseln lassen? Auf jeden Fall

6/10 Sonnenbrillen


< antworten >