Thema:
Vorhin gesichtet. Meine Eindrücke (markierter Spoiler) flat
Autor: wynk
Datum:24.12.21 14:38
Antwort auf:Matrix 4: Resurrections von Knight

Erstmal allgemein und ohne Spoiler:

So, nachdem ich den Film vorhin gesehen habe und die Eindrücke noch ganz frisch sind, will ich mal versuchen mich so zu erklären wie das Empfinden nach der Sichtung ist.

Vorab möchte einmal kurz ausholen:

Ich liebe den ersten Matrix Film. Dieser hat mich extrem geprägt und mein Denken und meine Wahrnehmung der Welt massgeblich beinflusst. Das mag abgedroschen klingen, aber ich habe gerade nochmal nachgerechnet: Als ich den ersten Matrix damals im Kino gesehen habe war ich ca 17 1/2 Jahre alt und somit noch extrem leicht zu beeindrucken.

Gleichzeitig muss ich hier aber auch erwähnen, dass ich nicht gerade top gebildet war zu dieser Zeit. Ich bin "nur" mit Realschulabschluss von der Schule runter und kenne somit auch keine größeren bekannten Werke, die typischerweise in Gymnasien oder allgemein der Oberstufe in Deutsch und Philoshopie besprochen werden.

Somit war für mich damals das Konzept von "wir leben in einer Simulation?" absolut neu und das hat mich innerhalb dieses Films auch eiskalt erwischt. Ich wusste NICHTS über die Story als ich damals ins Kino in diesen Film bin, mir waren nur ein handvoll offenbar bahnbrechender Action Szenen aus dem Trailer bekannt.

Ich erinnere mich noch heute wie ich mit meiner Gruppe von Leuten aus dem Kino ging und ernsthaft ins Grübeln über unsere Welt kam. Mich hat das ganze Konzept und die Idee einfach nur geflasht.

Heute weiß ich natürlich, dass diese ganze Idee nicht für diesen Film erfunden wurde und schon lange philosophisch aufbereitet wird. Auch das "Doppelspaltexperiment" ist mir irgendwann mal über den Weg gelaufen und hat mich eine Weile beschäftigt. usw usw.

Kurzum, ich liebe Matrix 1 primär für die Story und die Umsetzung der Idee einer Computersimulation, die uns Menschen in Zaun halten soll. DAS ist für mich "The Matrix", das ist diese wahnsinnige Anziehungskraft, die der Film auch heute noch auf mich ausübt.

Dass die Wachowskis damals noch eine bahnbrechende Bildsprache erfunden haben (vom Grünfilter bis hin zur Bullet Time) ist für mich eigentlich nur die Kirsche auf der Sahne und macht das Gesamtbild "The Matrix" für mich einfach zeitlos und zu einem der besten Filme aller Zeiten.

Teil 2 und 3 haben mir damals auch nur "so lala" gefallen, mir war das immer zu viel Geschwurbel usw. Aber es passte irgendwie trotzdem noch ganz gut zusammen und war durchaus unterhaltsam. Aber kein Vergleich zum ersten Film, der auch bis heute absolut für sich alleine stehen sollte.

==========================================================
==========================================================
So. Ab hier jetzt KOMPLETT SPOILER zum aktuellen Film!
==========================================================
==========================================================

Ich fange am Besten mit dem Positiven an, was mir dieser Film gegeben hat. Ich halte mich kurz, denn es ist leider nicht viel:

Ich mag Sci-Fi allgemein, ich mag die Optik des Films und Sets in MANCHEN Bereichen. Nämlich primär die Darstellung der Maschinen, des Schiffs (sieht wieder aus wie die Nebukadnezar) und der ganzen "neu alten" Technik darin mit vielen Kabeln usw. Das triggert in mir immer noch eine gewisse Freude beim Ansehen, ich mag das einfach. Das CGI war in einigen Bereichen des Films wirklich ansehlich, in manchen wirkte es irgendwie billig.

Jetzt erstmal dazu, was das Gesehene in mir ausgelöst hat:

Die ersten 10 Minuten fand ich tatsächlich überraschend interessant! Zuerst dachte ich mir "warum zeigen die gefühlt den gleichen Anfang wie Matrix 1? Was soll das?", dann kam dieser Meta-Aspekt, dass eine Simulation im Loop ausgeführt und von dritten beobachtet wird. An dem Punkt dachte ich noch "Oha, vielleicht steckt da ja echt eine interessante Idee drin".

Auch die Idee mit dem Videospiel und dieser ganze Metaebenen Kram war irgendwie noch n Stück weit witzig und charmant. Aber nicht lange. Ab hier ging es für mich eigentlich nur noch rapide bergab.

Was mir PERMANENT aufgefallen ist und mich nach kurzer Zeit auch immens gestört hat. Was soll dieser Zwanghafte "Fanservice" an absolut JEDER ECKE? Ein Cameo hier und da, oder vielleicht mal ne Andeutung auf vergangene Teile, sowas ist völlig in Ordnung. Aber Matrix 4 kopiert einfach PERMANENT und EINS ZU EINS irgendwelche Action Sequenzen, Kampf Moves, Kamerafahrten und einfach allgemein Szenen Darstellungen von Teil 1. Das wirkt nicht clever, das wirkt unfassbar einfallos, billig und zum Teil schon wie Leichenfledderei.

Ich spreche hier wirklich von Dingen die bis ins Kleinste Detail dem Erstling gleichen. Dinge wie Agent Smith' Faustschlag in eine Säule (die dann weggbricht), das STÄNDIGE Hochlaufen und Radschlagen an Wänden um in Zeitlupe zu ballern usw usw. Ich glaube, wenn man hier ein Trinkspiel draus machen würde, wäre am Ende sogar der abgehärteste Trinker Sturzbetrunken. Ich fand das einfach nur schlecht, denn gerade im Punkt Action Darstellung und Action Moves habe ich nichts weniger als bahnbrechend neue Ideen (die dank modernerer Technik nun möglich sind) erwartet. Auf der Ebene hätte mich der Film wirklich noch für "Popcorn Action" abholen können, wenn sie es so angegangen werden. Aber nein, einfach nur Kopie hinter Kopie hinter Kopie. Traurig.

Von ikonischen Dingen aus Teil 1, wie der "schwarzen Katze" die als Symbolbild für ein Deja Vu hergehalten hat als es einen Glitch im Programm gab, über das weiße Hasen Tattoo bis hin zu Spiegeln die plötzlich alle flüssig werden, fange ich gar nicht erst an. Es wurde einfach nur Copy aus Teil 1 gemacht und die Paste Funktion jeweils im Faktor 10 gehämmert.

Jetzt zur Story, und oh boy... die "Story".

WAS war das? Ich weiss nicht welchen Einfluss Lana Wachowski damals auf den ersten Film so hatte und wieviel davon von ihrer Schwester kam. Aber hier hat einfach nichts gepasst. Es wirkt von vorne bis wie eine schlechte Fan Fiction. Irgendwie soll man sich wohl heimisch fühlen und das bitte auf Biegen und Brechen. Sinn und Logik braucht es nicht, hauptsache ALLES ist irgendwie drin, was man damals in Matrix gesehen hat.
Die Grundfrage schlechthin, warum Neo und Trinity überhaupt noch leben und warum die Matrix weiterläuft wird schon nicht wirklich sinnvoll erklärt. Die Tatsache, dass 60(!) Jahre vergangen sein sollen, Neo aber nur 20 Jahre älter aussieht wird im Film kurz mit "ich weiß nicht wie die Maschinen das gemacht haben" abgetan.
Mit aller Gewalt wird versucht den selben Verlauf wie damals neu zu erzeugen aber an jeder Ecke passieren Dinge bei denen ich immer wie laut "nicht euer Ernst??" beim Schauen gesagt habe (z.B. die Szene als Neo (mal wieder ;p) aus seiner Kapsel aufwacht, die Kabel aus dem Rücken gezogen bekommt und dann von einer Maschine abtransportiert wird. Dort sieht man dann im Vorbeiflug Trinity in einer anderen Kapsel liegen, und die macht dann allen ERNSTENS kurz ihre Augen auf und greift durch die Glibbermasse nach Neo) Das ergibt einfach sowas von keinen Sinn und diese Art von Unfug durchzieht den ganzen Film.

Irgendwie verfolgt die Story auch gar keinen logischen Faden. Irgendwie sollen wieder mal Leute aus der Matrix aufwachen und irgendwie wieder mal Widerstand leisten. Aber nichts davon wird konsequent erklärt, gezeigt oder aufgearbeitet. Ich hatte am Ende absolut keine Idee, was mir der Film jetzt geschichtlich mitteilen wollte.

Mitgenommen habe ich nur: Der gesamte Film war ein Deja Vu von Teil, aber überall wurden Dinge verändert und haben keinen Sinn mehr gemacht.

Sorry, mehr kann ich leider gar nicht schriftlich ausdrücken, da braucht es so gute Schreiberlinge wie Token. Mir fehlt da auch n bisschen die Gabe das zu beschreiben was mich so enttäuscht zurücklässt.

Ich finde es jedenfalls unglaublich schade, dass nun auch dieses Franchise offensichtlich wiederbelebt und gemolken werden muss und, wie so viele Franchises aktuell, das leider alles nicht besonders gut.

Manchmal frage ich mich, ob Filmemachern nichts mehr einfällt, ob die "goldenen Zeiten der guten Filme" vorbei sind. Aber das ist natürlich quatsch und in solchen Momenten nur ein Empfinden, aus purem Frust heraus. Auch in den letzten 5 Jahren gab es immer wieder absolut GRANDIOSE Filme, daran besteht kein Zweifel wenn man ehrlich darüber nachdenkt.

Matrix hingegen... das sollte man einfach bei den ursprünglichen 3 Filmen belassen. Oder noch besser, einfach beim ersten Film.

Das war echt nix! Schade :(


< antworten >