Thema:
Gemischte Erwartungen flat
Autor: harukathor
Datum:02.02.22 09:17
Antwort auf:ONE PIECE — Netflix Live-Action-Serie von Karotte

>Bin jetzt kein diehard Fan der Serie, weshalb ich das alles recht entspannt sehe. Kein Plan, wie diese Gestalten hier bei Kennern ankommen. ^^

Die "One Piece Live Action"-Serie macht mich inzwischen gleichzeitig unglaublich gehypt und unglaublich besorgt. Ich habe glaube ich noch nie eine Produktion gesehen, bei der (fast) alle Nachrichten so positiv sind – negativ aufgefallen sind lediglich ein politischer und schnell gelöschter "D."-Tweet des Showrunners sowie ein von niemand anderem aufgegriffenes Gerücht, dass es statt zehn nur acht Folgen in der ersten Staffel gäbe.

Der Originalautor der Reihe (der sein Werk wirklich liebt) scheint extrem stark involviert, beim bisher gezeigten Cast gibt es für mich mindestens drei Volltreffer, bei denen auch die Chemie zu stimmen scheint (Usopp, Luffy, Nami), die Autoren werden vom Chefschreiber (in diesem Fall nicht nur vorgeblicher Fan) selbst auf Fananalysen von Charakteren angesetzt, um alles zu verstehen, das Budget ist augenscheinlich wirklich hoch (in Südafrika werden die Schiffe der Serie vermutlich von "Blacks Sails"-erfahrenen Experten real nachgebaut) und selbst das vor zwei Jahren geleakte angeblich erste Skript war schon gut durchdacht. Und mit Marc Jobst haben sie zumindest für die Pilotfolge einen der besten Regisseure der "Daredevil"-Serie verpflichtet, der dank "The Witcher" auch ein wenig Fantasyerfahrung hat.

Warum Sorge? Die ganze Atmosphäre von "One Piece" ist wahnsinnig schwer in Live Action umzusetzen. Die mangatypisch überhöhten Charaktere, die abgefahrenen Spezialfähigkeiten, der Humor und die vor Kreativität oft übersprudelnden Orte müssen in die Realität übertragen werden, ohne dass die recht einzigartige Mischung aus Spaß an der Erkundung und den Interaktionen der Crew mit Action und durchaus ernsten Geschichten verloren geht.

Wie schwer dass allein bei der Welt fallen sollte, habe ich noch einmal dank dieses Videos gesehen, dass ihr mit vergleichsweise wenigen Spoilern (die nur wirklich relevant sind, wenn jemand gerade mitten in der Story steckt) ein kleines Denkmal setzt: [https://www.youtube.com/watch?v=AcSVkCNDLZg]


< antworten >