Thema:
Juvenile Justice (2022), Korea [Netflix] flat
Autor: chifan
Datum:30.03.22 08:51
Antwort auf:Filme / Serien aus Ostasien - China, HK, Japan, Korea von chifan

[https://asianwiki.com/images/9/9c/Juvenile_Justice-p1.jpg]

"Ich verabscheue jugendliche Straftäter!", so das Leitmotto der Jugendrichterin Shim in dieser koreanischen Dramaserie über jugendliche Straftäter. Einer Serie wo teilweise Kinder von Jugendlichen/Kindern getötet, zerstückelt oder vergewaltigt werden, die mit ihren Untertönen und der ganzen Machart fast wie ein Erziehungsprogramm wirkt und stellenweise ins Groteske abdriftet. Etwa als Frau Shim einem Mädchen, welches sich gerade die Arme aufgeschlitzt hat um einer Vergewaltigung zu entgehen, entgegnet: "Das passiert wenn man sich nicht ans Gesetz hält!". *LOL* oder *Puh*. Da bin ich mir nicht so ganz sicher.

Zudem erhält man einen kleinen Blick in gesellschaftliche Themen oder Normalitäten, die immer wieder eine Rolle auch in anderen K-Dramen spielen - Ausgrenzung von Opfern, Hierarchien, Überwachung, Leistungsdruck. Vor allem auf Grund der relativ kurzen Laufzeit von zehn Folgen und dass, trotz eines gewissen roten Fadens, mehrere Fälle betrachtet werden, ist die Serie insgesamt sehenswert.

Juvenile Justice liegt sowohl im koreanischen Original mit deutschen Untertiteln als auch in guter deutscher Synchronisation vor.

Netflix: [https://www.netflix.com/de/title/81312802]
IMDB: [https://www.imdb.com/title/tt15553922/]
Trailer: [https://www.youtube.com/watch?v=pJpPCkFHitM]

7/10


< antworten >