Thema:
Geht so [unmarkierte SPOILER] flat
Autor: G'Kyl
Datum:18.08.22 08:22
Antwort auf:Nope (Film) von Cerberus

Immerhin der Beste seiner drei letzten Filme, aber auch wieder ohne Bindung an die Charaktere, dafür aber mit einigen unlogischen und/oder sinnlosen Versatzstücken. Die Alien-Szenen sind audiovisuell immerhin sehr geil, von daher war er unterhaltsam. Das Ding sah mir zwar zu sehr nach aufgeblasener Qualle mit seltsam quadratischem Maul und damit etwas zu wenig nach außerirdischem Wesen aus, zumal es in seiner kompletten Form nicht ganz so groß wirkte wie es eigentlich war. Aber alles in allem war das schon wirklich gut und angenehm spannend. Dass sich zwei Figuren im Showdown völlig grundlos plötzlich wie komplette Vollidioten verhalten... naja.

Hauptsächlich fehlte mir wie gesagt eine starke emotionale Bindung an die Charaktere oder wenigstens irgendetwas, das mir mehr gibt als "Guck mal, Alien!". Dafür gab's jedenfalls längst nicht genug entsprechende Szenen, weshalb in den Rest imho auch etwas mehr Inhalt rein sollte. Schön hätte ich z.B. gefunden, wenn man stärker auf den großen "filmischen" Moment hingearbeitet hätte, sprich mehr (oder überhaupt) mit OJs Motiviation gearbeitet hätte. Dann hätte alleine der Dreh mit dem Alien um einiges cooler sein können. So war's halt wie vieles: einfach da.

Aber gut, das zeichnet Peele ohnehin für mich aus. Er kann interessante Momente - die Erzählung drumrum ist immer nur eine nette Idee mit potentiell interessanten Themen und Figuren, die er aber nie wirklich tief bzw. sinnvoll genug beleuchtet. Und ich meine da schon nur das ganz rudimentäre Beleuchten im Sinne oberflächlicher Mainstream-Unterhaltung, was ihm für mein Empfinden leider nicht gelingt.


< antworten >