Thema:
Re:Puuh... flat
Autor: shertok
Datum:30.08.22 09:02
Antwort auf:Re:Puuh... von Scarface

>Rein interessehalber, welche mind fuck Momente meinst du in den ersten 2 Folgen von Game of Thrones?

GOT haut von anfang an gut raus
erste folge exposition durch die augen der starks, der könig kommt, am ende betrügt die königin den könig mit ihrem bruder und der schmeisst nen stark kind aus dem fenster
folge 2 dann direkt attentatsversuch auf das kind, am ende wacht er auf und es kommt noch der schlag in die magengrube mit dem tod von sansas direwolf.

"mindfuck" nicht unbedingt, aber A Game of Thrones ist schon ein Buch, das einen permanent an den eiern hat mit emotionalen cliffhangern an den kapitel enden, die sich super in eine tv show haben adaptieren lassen (und entgegen allgemeiner meinung, die showrunner haben perfekt verstanden wie man dieses material in eine hit tv show verwandelt, das ist trotz starker vorlage nicht selbstverständlich)


ich mag HOTD ja wirklich, aber die vorlage Fire&Blood gibt das halt einfach nicht her. das ist ein fiktives geschichtsbuch ohne diese emotionalen details, das muss dazu gedichtet werden oder hätte dazu gedichtet werden müssen.
hinzu kommen noch regelmässig grosse zeitsprünge wo ich auch das risiko sehe, dass das in einer tv show nicht so gut funktioniert.

aber am ende sind A Game of Thrones und A Storm of Swords einfach absolute Ausnahmebücher und da gibt es imo nichts, was da rankommt.


< antworten >