Thema:
Annette (USA, 2021) [Film] flat
Autor: chifan
Datum:12.09.22 12:02

Ich war ja schon immer der Meinung: Wozu etwas nur sagen, wenn man es auch singen kann. Dem Liebhaber des gesungenen Wortes wird im mit Adam Driver, Marion Cotillard und Simon Helberg (ja der Howard Wolowitz aus Big Bang Theory) prominent besetzten Film ein besonderes Schmankerl kredenzt. Die Liebesgeschichte zwischen dem erfolgreichem Standup-Comedian Henry und der erfolgreichen Opernsängerin Ann wirkt zwar anfangs wie eine typische Musical-Nummer, aber bereits der Opener bei dem die Schauspieler das Stück eröffnen, macht eigentlich schon klar, dass man sich da an was Neuem versucht.

Denn das Singspektakel löst sich im Verlauf immer mehr von den üblichen gute Laune Musicals. Unabhängig von der weiteren Entwicklung der Geschichte, bin ich zudem auch jetzt noch etwas unentschlossen ob das Ganze nicht auch ein Seitenhieb auf das Genre ist. Wenn ich da an den singenden Henry mit dem Kopf zwischen denn Schenkeln von Ann denke, ist das teilweise schon geiler absurder Scheiß. Von dem titelgebenden aus der Vereinigung der beiden Singvögel entstandenen Kind Annette ganz zu schweigen. An der Stelle will ich aber auch nicht all zu viel verraten. Macht euch einfach selbst ein Bild. Schön übrigens auch, dass den Standup-Parts von Henry ziemlich viel Platz eingeräumt wird. Die sind schon sehr unterhaltsam und lassen einem durchaus auch mal das Lachen im Halse stecken.

Die Musik steuerten übrigens Sparks bei, der es zwar etwas an Varianz mangelt, die mir aber trotzdem ziemlich gut gefallen hat. Vor allem die zweite etwas längere Standup-Nummer fand ich diesbezüglich richtig Klasse. Ansonsten kann ich dem Stück nur vorwerfen, dass es den Drive des ersten Drittels nicht ganz bis zum Schluss durchhält, da der Mittelteil doch etwas zu lang geraten ist, auch wenn das Ganze zum Schluss hin durchaus noch einmal Gas gibt. Eine Straffung um 20 Minuten bei 140 Minuten Laufzeit, hätte den Film aber wirklich gut getan.

Nichtsdestotrotz ein etwas anderer Film, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Btw. bin ich kein Fan von Musicals auf der Bühne.

8/10

Trailer, der dem Film nicht wirklich gerecht wird, aber dadurch auch nicht groß spoilert: [https://www.youtube.com/watch?v=Z6X65kmbB_U]
Prime: [https://amzn.to/3qu7Xjw]


< antworten >