Thema:
The Wolf of Snow Hollow (2020) flat
Autor: HomiSite
Datum:03.10.22 12:54
Antwort auf:#shocktober2022 von Gunpriest

Ein merkwürdiger Film! Zuerst die Synopsis von Amazon:

>Ein Kleinstadt-Polizist [Jim Cummings, der Regisseur] und sein lustloses Team sollen eine Reihe brutaler Mordfälle lösen, die bei Vollmond auftreten. Während er von der Jagd auf den Killer verzehrt wird, kämpft er damit, sich daran zu erinnern, dass es so etwas wie Werwölfe nicht gibt...

Auch diese Plotbeschreibung klingt etwas merkwürdig. Zuallererst ist TWoSH aber ein typischer Kleinstadt-Horrorfilm irgendwo in den verschneiten Bergen Nordamerikas. Doch ist der Film dann weniger an der Bedrohung interessiert, sodass kaum wirkliche Spannung oder gar Grusel entsteht. Stattdessen treten die überraschend gewichtigten Probleme der Protagonisten in den Vordergrund wie Alkoholismus, Scheidung oder Krankheit.

Die Hauptfigur, der Quasi-Sheriff, verliert zunehmend die Kontrolle über die Ermittlungen und auch sich. Das wird aber oft nicht dramatisch inszeniert, sondern mit Rededuellen und absurd-komischen Agressionsschüben. Die schwankende Qualität der deutschen Synchro verstärkt alles noch.

Insgesamt saß ich durchaus gebannt, aber auch etwas ratlos vor dem Fernseher.
Ist das ein Horrorfilm? Natürlich (inkl. zerfetzter Leichen).
Ist das Comedy? Ja, denke ich.
Ist das Drama? Ja, auf jeden Fall (Highlights: ), aber dann immer wieder diese Komik ...

Auf jeden Fall ist der Film sehenswert, wenn auch nicht zwingend unter dem "Shocktober"-Label.

Anschauen: [https://www.werstreamt.es/film/details/2300965/the-wolf-of-snow-hollow/]


< antworten >