Thema:
Re:Bin auch als Nichtkenner irritiert. [Spoiler] flat
Autor: Bergzwuckel
Datum:16.10.22 11:42
Antwort auf:Re:Bin auch als Nichtkenner irritiert. [Spoiler] von suicuique

>Das Medium Film arbeitet nach anderen Maßstäben ... es erscheint mir nicht unschlüssig oder gar verdammenswert dass die Timeline gestrafft werden musste. Klar die Elben hätts nicht gestört wenn das Ringeschmieden 100 Jahre gedauert hätte ... all die nicht elbischen Protagonisten hätte man dann nur durch neue ersetzen müssen. Wäre für den Zuschauer damit so viel gewonnen gewesen dass es diese Form der "Epik" wirklich wert gemacht hätte?
>Ich habe meine Zweifel.


Absolut richtig und volle Zustimmung. Du kannst da keine tausende Jahre erzählen, denn dann bräuchte man jede Folge einen neuen Cast (zumindest was Zwerge und Menschen angeht). Filmisch ganz klar dumm. Ansonsten muss man dran denken, dass sie keine Rechte am Silmarillion haben und somit nur mit dem arbeiten dürfen, was explizit in den Anmerkungen von Rückkehr des Königs steht und das ist in der Tat im zweiten Zeitalter nicht viel.

Dass man dann aber das wenige an Story trotzdem noch so krass quasi umschreibt, das find ich schon einfach echt schade. Ich finde man hätte deutlich besser eine Story schrieben können, die einerseits die Timeline respektiert ohne explizit über mehrere tausend Jahr erzählt zu werden, aber gleichzeitig wenigstens die wichtigen Bulletpoints in der richtigen Reihenfolge durchzieht


< antworten >