Thema:
Dreizehn Leben (Prime) flat
Autor: sad
Datum:01.11.22 09:45
Antwort auf:13 Leben (Höhlenrettungsmovie auf Prime) von Telemesse

Verfilmung der Rettungsaktion in der Tham-Luang-Höhle im Sommer 2018 von Ron Howard. Hab den zufällig entdeckt und eigentlich nur wegen der illustren Darstellerriege um Colin Farrell, Joel Edgerton und Viggo Mortensen angefangen.
Der Film ist sehr unaufgeregt und realistisch erzählt. Ron Howard verzichtet auf die üblichen Hollywood Katastrophenfilmklischees und zeigt das Zusammenspiel der Rettungskräfte und des Taucherteams. Keine Superhelden, sondern Leute die ihren Job machen und Zusammenarbeiten. Ich fand den Film wirklich sehr gelungen und die Darstellung fast schon erfrischend "normal". In der Realität gab es bei der Rettung viel mehr Störgeräusche, u.a. Elon Musks Miniuboot, und auch das US-Militär spielte wohl eine größere Rolle. Dass einiges weggelassen wird kann man vielleicht kritisieren, wobei das bei solchen Filmen immer schwierig ist, wenn man keinen 6 Stunden Film machen will. Eigentlich ist das aber auch nicht wichtig. Der Fokus liegt auf der Rettungsaktion an sich und der Medienzirkus wird nur als Kulisse gezeigt.
Auf D+ gibt es dazu auch die Doku "the Rescue" von den Free Solo Machern. Hab ich noch nicht gesehen. Vermutlich ist es besser die erst nach dem Film zu schauen.
7/10


< antworten >