Thema:
Trom - Tödliche Klippen [Färöer Krimiserie] flat
Autor: HomiSite
Datum:02.11.22 17:52

Eine international produzierte Krimiserie auf den Färöer Inseln mit 6 Folgen in Staffel 1; offizielle Synopsis von arte:

>Der Journalist Hannis Martinsson [Ulrich Thomsen] kehrt in seine Heimat auf den Färöern im Nordatlantik zurück, wo er mit dem Tod einer jungen Frau konfrontiert wird. Kurz zuvor hatte die militante Walschutzaktivistin ihn zu kontaktieren versucht – nicht nur, um ihn um seinen Rat als erfahrener Investigativjournalist zu bitten, sondern auch als seine Tochter, die ihren leiblichen Vater gerne kennenlernen würde. [...]

Die atemberaubende Landschaft der Färöer Inseln reicht nicht, um TROM aus dem Nordic-Crime-Allerlei emporzuheben. Denn die Serie ist schlicht langweilig, trotz nur sechs Episoden! Die Ermittlungen der Polizei geraten dröge, es gibt keine überraschenden Enthüllungen und von Beginn an sind "böse" Parteien bekannt. Psychologische Tiefe oder menschliche Abgründe sind leider auch eher abwesend (von Action ganz zu schweigen).

Letzte Chance: Die Charaktere. Doch auch die können nicht mitreißen. Der vom bekannten dänischen Darsteller Ulrich Thomsen wortkarg-verkniffen gespielte Protagonist ist ein wenig beeindruckender investigativer Journalist und seine persönliche Verbindung als Vater der Toten wirkt nur behauptet. Die leitende Polizistin (Maria Rich) bringt auch nicht viel ein außer familiäre Probleme. Am unterhaltsamsten ist ein bequem-mittelmäßiger Polizist mit wallender Mähne (Hjálmar Dam), der leider nicht viel zu tun hat.

Keine Empfehlung außer für Färöer-Fans! Der Fall wird übrigens aufgeklärt, aber in den letzten Minuten ein größerer Rahmen samt Cliffhanger aufgezogen.

Anschauen: [https://www.wunschliste.de/serie/trom-toedliche-klippen] bzw. [https://www.arte.tv/de/videos/RC-022901/trom-toedliche-klippen/]

[https://i.postimg.cc/qqB582gM/Trom.jpg]


< antworten >