Thema:
Re:Beide Staffeln sind kurzweilig (Spoiler) flat
Autor: HomiSite
Datum:06.11.22 15:16
Antwort auf:Beide Staffeln sind kurzweilig von Jassi

>Wobei ich die erste irgendwie besser fand. Zusatzapplaus erhielt die Serie noch obenfrauf, weil auf die typische Romanze zwischen den beiden Protagonisten verzichtet wurde. Leider wurde ich aber bereits nach fünf oder sechs Folgen eines besseren belehrt, noch schlimmer, dass sie im Verlauf sich gegenseitg wie in 'ner Soap verpassen wie früher Lois & Clark in der gleichnamigen Serie mit Terry Hatcher.

Die erste Staffel hatte halt auch noch die Frische des Neuen, aber qualitativ abgefallen war S02 für mich nicht wirklich (wollte eigentlich dazu noch etwas schreiben, aber ist hiermit abgehakt). Auch wenn dann schlussendlich die Plots der ersten in gewisser Weise wiederholt wurden, also der verschollene Ehemann und das Gefunke zwischen der Protagonisten.

Ich stimme dir voll zu, dass es anfangs richtig toll war, keine romantischen Gefühle zwischen den beiden zu haben, und es dann umso ernüchternder war (aber witzig umgesetzt!), dass es dann von beiden ausgeht. Mal sehen, ob sie noch einmal einen "Reset" wie quasi am Ende von S01 machen, zumal der Kommissar ja liiert ist. Das war übrigens eine ganz schöne Storyline, also dass das grenzwertig legale Vorgehen des Duos mal Konsequenzen hat und Karadec dann mit der kühl-heißen Ermittlerin heimlich zusammenkommt.

>[...] Holla die Waldfee,ich wäre gern ihr Al Bundy, wenn ihr versteht was ich meine.

:-D

>An Mélissa Theuriau reicht sie nicht ran, [...]

Öh, wer? Musste googlen, aber weiß jetzt nicht, wie du auf sie kommst, außer dass das auch eine attraktive Frau ist.

>Audrey Fleurot zeigt in ernsten Szenen, dass sie schauspielern kann, doch gerade in manchen Comedyszenen ist sie mir 'ne Spur zu drüber, wobei ich das eher auf die Drechbuchschreiber schieben würde. Als Mutter mit 'nem IQ von 160 ihre Kinder schlecht anzulügen passt einfach nicht.

Ja, mit ihrer sehr überdrehten Art muss man auf jeden Fall klarkommen und "realistisch" ist ihr Verhalten sicher nicht. Wobei ich den IQ mehr als Inselbegabung interpretiert haben (Mustererkennung, Gedächtnis). Passend dazu der gute Gag, als sie die Polizeiausbildung nachholen soll und vom Ausbilder als behindert bezeichnet wird. :-D

Trotzdem hätte in der Tat das Drehbuch vielleicht hier und da etwas herunterregeln können. Ein Teil mag aber auch die zwar sehr gute, aber etwas schrille deutsche Synchro dazu beitragen - im Original scheint sie mir etwas "normaler" vom Tonfall zu sprechen.

>Trotzdem haben die Kriminalfälle fast immer Spass gemacht, wobei ich als Zuschauer es gerne mag, wenn mir zumindest die Chance gelassen wird auch auf etwas zu kommen wie z.B. . Manchmal wurde mir das zuschnell durchgerattert auch manche Logikschlüsse wirkten zu weit hergeholt wie z.B.

Ich habe das Glück (?), dass ich selten bei Krimis mitdenke. Klar, manche Schlüsse von ihr sind schon sehr spezifisch. Und es gab in der zweiten Staffel ein paar Momente, wo Dinge als Wendungen kamen, die man rückblickend normalerweise vorher im Rahmen der üblichen Polizeiarbeit abgeklärt hätte (konkrete Beispiele kann ich nicht mehr liefern).

>Ich glaub ich muss "Engrenages" mal 'ne Chance geben. Ich würde jetzt ja gerne auch gleich losheulen wieso es in D keine Serien vom Kaliber eines "Büro der Legenden" gibt, aber lassen wir das.

BÜRO DER LEGENDEN habe ich auch auf meiner langen Watchlist, glaube ich. Und dass ENGRENAGES in Deutschland praktisch nicht verfügbar ist (die ersten beiden Staffeln offenbar mittlerweile mit deutscher Synchro), ist nachgerade ein Skandal. :-) Ich sehe gerade, dass 2021 die 8. Staffel (!) erschien, aber wohl nicht mehr mit den/allen originalen Charakteren. Ich weiß nicht, ob die Serie bzw. die ersten vier mir bekannten Staffeln heutzutage noch genauso gut funtionieren wie zum Erscheinen vor 10-15 (!) Jahren, aber dieses verrottete Frankreich empfand ich damals als beeindruckend. Müsste aber auch die Zeit sein, als ich THE SHIELD für mich entdeckte.


< antworten >