Thema:
Re:Neuer Clip flat
Autor: deros
Datum:09.12.22 12:11
Antwort auf:Re:Neuer Clip von phaxy

>
>Der Film baut also seinen ganzen Witz auf dem Nostalgie-Fundament von 40 Jahren Videospielen.
>
>"Ach guck mal, die Münzen, wie lustig, weil das ist aus den Spielen!"
>
>"Ach guck mal, die Röhre, wie lustig, weil das ist aus den Spielen!"
>
>Not.


Grundsätzlich kann man natürlich kritisieren, wenn ein Film seinen Humor ausschließlich aus "Kennste, kennste?"-Referenzen zieht.

Aber deine Beispiele sind arg merkwürdig. Münzen und Röhren gehören zu den entscheidenden Design-Elementen des Mario-Universums. Natürlich müssen solche zentralen Stützpfeiler auch im Film vorkommen - die Mario-Welt ist nun einmal voller Röhren, Münzen und komischer Blöcke. Das steckt in ihrer DNA. Wer in einen Mario-Film geht, will schließlich auch Mario erhalten und nicht irgendetwas, das nur zufälligerweise den gleichen Namen trägt.

Dass Filmemacher bei Videospiel-Adaptionen zu oft auf die Vorlage gepfiffen haben, ist mMn einer der Gründe, weshalb Videospiel-Adaptionen so lange zum Scheitern verurteilt waren. Da entstehen dann immer wieder Werke, die Kenner der Vorlage vergraulen, weil sie kaum etwas mit dem zu tun haben, wovon sie Fan sind. Aber umgekehrt können die Filme trotzdem nicht als eigenständigen Werke bestehen, weil sie an den Restriktionen der Marke gebunden sind, zu denen sie eh nur ein Lippenbekenntniss abgeben. In Kombination ist das ein Rezept für Mist.

Der alte Live-Action Mario-Film hat seinen trashigen Charme und man muss ihm zu Gute halten, dass er entstanden ist als dass Mario-Universum noch nicht so definiert war wie heute. Aber dass der Film gefloppt ist, lag nichtsdestotrotz auch ganz gewaltig daran, dass er keinerlei Mario-Wiedererkennungswert hatte.


< antworten >