Thema:
Fette Spoiler! flat
Autor: spinatihero
Datum:31.12.22 13:34
Antwort auf:Re:War okay von Optimus Prime

>>Handwerklich war der natürlich unterhaltsam,.imhaltlich war der nur aber zu unlogisch und irgendwie haben sie so viel in einen Topf geworfen dass der Film irgendwann imo zur Komödie verkommt.
>>
>>Normalerweise ist mir Hintergrund und Story bei solchen Filmen egal, hier machen sie aber soviel mit realen Hintergrund dass ich ab der 2. Hälfte vom Geschehen so mit "Hä" Überlegungen beschäftigt war dass es mir ein wenig den positiven Gesamteindruck versaut hat. Also besser erst gar nicht versuchen zu verstehen, sondern einfach nur gucken.
>>----------------------
>>Gesendet mit M! v.2.7.0
>
>Was meinst du genau?


Na der ganze Hintergrund. Da sitzen 2 Lebewesen in einem Labyrinth unter einem versteckten Keller. Erst machen die Schreiber das mit dem Zimmer+Kamera auf. Dann eine weitere geheime Etage mit Käfigen. Dann die nackte "Frau", dann streuen sie einen Rückblick von dem Eigentümer ein, der dann in der Gegenwart auch in dem Gewölbe rumgammelt und sich dann erschießt.

Sie bauen halt Idee auf Idee auf, ohne dass es für eine Sache irgendwie eine logische Erklärung gibt. Die Frau scheint ja in der Gegend bekannt zu sein und nachts raus zu kommen, das aber offensichtlich immer durch das Haus. Das scheint aber häufiger vermietet zu werden. Sind die Gäste nun alle nach unten verschleppt worden, hat sie keiner bemerkt, wovon ernähren die sich etc..

Wer oder was war die Frau denn nun? Der Typ fing ja offensichtlich in den 80ern an irgendwas zu machen. Was wird ja nur grob thematisiert. Wenn ich das richtig mitbekommen habe hatte er ja eine Frau, Inzest war auch irgendwie ein Thema und diese "Frau" das Resultat. Ist dann aber auch nicht schlüssig erzählt was er genau getan hat und wie in 40 Jahren Inzest zu  solch Ergebnissen führen soll.

Der Film fing seriös und realistisch an, wirft dann viele Horror Ansätze nach und nach in den Topf, ohne imo aber irgendwas auch nur erzählen zu wollen. Mag sein dass ich irgendeinen wichtigen Punkt überhört oder übersehen habe, oder das alles zu ernst nehme. Aber selbst Filme wie Dracula, Nightmare, Scream oder Ring versuchen irgendwie zu erklären wo die "Bösen" herkommen, welche Motive sie haben und was deren Ziele ist, so bescheuert das ganze auch ist, und konzentrieren sich dabei aufs Wesentliche.

Wie gesagt, handwerklich war der klasse und er unterhält auch gut. Möglich dass ich einfach einen schlechten Tag erwischt habe und zu kopflastig geguckt habe. Sowas passiert 2-3 Mal im Jahr beim schauen von Serien/Filmen und ich nehme Sachen zu ernst bzw gehe dann zu kritisch damit um. Grundsätzlich hätten sie imo aber ein weniger andeuten und mehr Erklärungen bieten können.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >