Thema:
Ich fand den Schnitt komisch flat
Autor: Derrick
Datum:04.01.23 09:23
Antwort auf:Avatar 2: The Way of Water (2022) von Guy

Will jetzt gar nicht so groß über die Gesamtquali des Films schreiben sondern eher über den Schnitt. Da gabs innerhalb des Filmes einige Momente wo ich das Gefühl hatte dass der Schnitt zur nächsten Szene wenig passt. Wo ich das Gefühl hatte dass eine Verbindung fehlt um die nächste Szene organisch und passend einzufügen. Zum Beispiel als Quarritch das Flugtier zähmen will. Davor hat man irgendwie gesehen wie die Navi im Wasser schwimmen und gerade hochkommen und den Sonnenuntergang anschauen. Dann kommt ein Hardcut und man ist bei Quarritch und seiner Crew. Hört sich beim Lesen sicherlich nicht so schlimm an aber da hats immer wieder mal für mich nicht gepasst.

Auch fand ich das Pacing komisch. Die erste halbe Stunde wirkte total gehetzt wo ich die Aneinanderreihung der Szenen zu sprunghaft fand. Das hatte für mich auch keinen guten fluß. Insgesamt fühlte sich das für mich an, als würde man einen Rohschnitt schauen der noch mal bearbeitet werden muss.

Und dann will ich noch was zu HFR sagen. Konnte da auch keine Logik erkennen wann es „flüssig“ und wann normal war. Fand das auch teils sehr komisch. Bin aber auch kein Fan von HFR. Die Szenen wirkten leider noch künstlicher in diesem Animationsfilm. Hatte da immer noch mehr das Gefühl dass ist gerade ne Videospielzwischensequenz. Ach ja und 3D kann nach wie vor weg. Mir ist der 3D-Effekt einfach egal. Dass das Bild dadurch an Brillianz verliert dagegen nicht.


< antworten >