Thema:
Re:Ich glaub mein Kino war nicht gut... (technische Frag flat
Autor: Guy
Datum:26.01.23 10:39
Antwort auf:Re:Ich glaub mein Kino war nicht gut... (technische Frag von Sunspecter

>>>Und das obwohl es ein recht neues Dolby Cinema (für die Wiener hier: Cineplexx Millenium City) war. Aber einerseits fand ich den 3d Effekt recht subtil, auf ähnlichem Niveau wie beim typischen Marvel Film, was ja eigentlich nicht ganz sein sollte. Und dann hatte ich das Gefühl (?) dass die Framerate im Finalen Kampf öfters deutlich unter 24 lag, also es ruckelte tatsächlich, wenn nicht gerade die HFR Szenen drin waren. Ich bin mir unsicher, ob das a) ein technisches Problem war, b) einfach nur der Sprung zwischen 48 und 24 FPS war, der mir die 24 FPS ruckeliger erschienen ließen als sie sind, oder c) es gar gewollt war, denn bis zum Schlusskampf hatte ich bei den 24 FPS Szenen eigentlich nicht den Eindruck, dass es geruckelt hätte.
>>
>>Es ist so, wie Du vermutest:
>>Der 24p-Effekt fällt viel stärker und störender auf, wenn diese Szenen zwischen 48p-Szenen eingebettet sind.
>>Hat mich ebenfalls gestört.
>>Und mir die Erkenntnis gebracht, dass dynamische Frameraten bei Filmen keine gute Idee sind.
>>
>hat mich auch krass rausgerissen und verstehe diese Entscheidung nicht. warum zieht man die hfr nicht konsequent durch?


Ich möchte fast wetten, dass Cameron da nicht mehr rauskam, da ja eine Firma (Pixelworks) das System auf seinen Wunsch hin entwickelt hat und man wahrscheinlich vertraglich dazu verpflichtet war, es am Ende auch einzusetzen.
Das würde auch erklären, warum, entgegen seines ursprünglichen Statements "HFR ist für mich ein Werkzeug für gewisse Szenen, in denen 24fps nicht reichen", am Ende irgendwas zwischen 80 und 90% des Films dann doch in 48fps waren und letztendlich es nur "gewissen Szenen" in 24fps gab.
Er hat gemerkt, wieviel besser 48fps bei seinem Film am Ende wirkten, konnte er sich zu dem Zeitpunkt aus der Nummer aber nicht mehr wieder vollständig zurückziehen.
Mal sehen, ob Teil 3 komplett in HFR kommt - oder ob man auch da noch gebunden ist...


< antworten >