Thema:
Spoiler Ep. 08 flat
Autor: Yasai
Datum:06.03.23 16:20
Antwort auf:Ep08: Homo homini Lupus! von Cerberus

>? Das war imo etwas holprig inszeniert.

Hab auch meine Probleme mit manchen Änderungen, in erster Linie damit, dass sie so plump versucht haben, den Zuschauer über Davids neuen Monolog zu im Inneren versteckter Gewalttätigkeit davon zu überzeugen, dass sowas auch in Ellie steckt. deros hatte es bei Ep. 7 ja schonmal angerissen, was das Retconning von Ellies Charakter im Vergleich zur Show angeht, auch wenn es ihm eher ohne wertend sein zu wollen auffiel.

Am Ende der Folge wird aus dem, was im Game Ellies verzweifelter Befreiungsschlag ist, wo sie sich brachial von ihrer dort seit Stunden durchlebten Todesangst erlöst, nun zusätzlich ein Ausleben einer in ihr schlummernden Leidenschaft für Gewalt. Jetzt mag man sagen, ok, das ist doch nur angedeutet aber ich finde wir sind über die Andeutungen mittlerweile hinaus, da sie die Hau-Drauf-Szene gefühlt mindestens doppelt so lang gemacht haben wie im Spiel und der Szene dazu auch noch einen entscheidenden Perspektivwechsel gegeben haben, den Spieler des zweiten Teils aus einer damit nun bildlich fast identischen Gewaltsszzene mit Ellie kennen. Schon sehr eindeutig, was da versucht wurde imo und ich finde es einfach "unearned" im Kontext von Ellies Charakterentwicklung in der Show.

Auch dass Ellie ein natural leader ist, erwähnt David so ziemlich aus heiterem Himmel. In Episode 7 war es der FEDRA-Militärtyp, der das in Ellie sah (nebenbei: keine Ahnung, was die Schreiber damit vorhaben).
Vielleicht ist mir die Spiel-Ellie auch zu sehr ins Hirn eingebrannt aber ich finde diese neuen Charaktereigenschaften zu sehr forciert und konstruiert.


< antworten >