Thema:
Re:Fand's auch wirklich super! flat
Autor: 17383
Datum:23.03.23 08:35
Antwort auf:Re:Fand's auch wirklich super! von Kilian

>Ganz ehrlich: Ich find die Szene nur semi-gut gespielt. Natürlich um Klassen besser als das, was man von deutschen Schauspielern gewohnt ist, aber trotzdem: Das ginge noch besser; mir kommt sein Monolog stellenweise wie „vorgetragen“ vor.

Grundsätzlich: Ja, bin eigentlich auch kein Fan von so Monologen, da sie mMn in der Realität so nicht vorkommen.

>Zugegeben, die Vorgaben des Drehbuchs helfen hier auch nicht gerade. Der Spruch „All I’ve ever done is fail her“ kommt doch nicht aus dem Mund von jemandem, der a) seine Sache eigentlich als Auftrag / Job versteht (ja, die Beziehung dazu ändert sich), b) seine Wegbegleiterin erst relativ kurze Zeit kennt („all I’ve ever done“) und c) sich die letzten Monate den Arsch aufgerissen hat, um es so weit zu schaffen und kurz davor zu sein, die Universität zu erreichen und seinen Auftrag zu erfüllen („…is fail her“).

Hmm, das all I‘ve ever done is fail her versteh ich eigentlich eher als Verweis auf seine richtige Tochter. Er träumt ja und in den Träumen failed er immer wieder. Da er Elli auf der Reise in sein Herz geschlossen hat, hat er jetzt Angst, auch hier zu failen. Das unbestimmte „her“ fand ich eigentlich ganz clever, weil ja beide Mädels mit gemeint sind. Und gerade weil sie ihm wichtig geworden ist, traut er sich nicht mehr die Mission zu beenden. Es gab ja einige Szenen davor (sicherlich auch bisschen plump), in denen kurz gezeigt wird, dass er alt ist. Die Szene mit dem Hund gab ihm dann den Rest, weil er sich aus Angst um sie nicht mehr bewegen konnte.

Muss aber auch sagen, dass die Szene jetzt nicht mein absolutes Highlight war. Sie ist mir nur direkt eingefallen, als du fehlende Emotionen angesprochen hattest. Denk die Serie hat halt das Problem, dass der gesamte Weg der beiden in relativ wenigen Szenen erzählt werden muss. Als Spieler hat man da schon 10h Dialoge der beiden hinter sich, da ist das sicherlich glaubhafter.


< antworten >