Thema:
Re:Dämon (鬼畜, Japan 1978) flat
Autor: KikjaR
Datum:07.07.23 12:35
Antwort auf:Dämon (鬼畜, Japan 1978) von Kola

>[https://www.imdb.com/title/tt0202434/?ref_=fn_al_tt_1]
>
>Ex-Geliebte setzt die gemeinsamen Kinder bei ihrem Ex-Lover ab, der aber noch immer in einer festen Beziehung ist, und verschwindet endgültig aus dessen Leben. Im weiteren Verlauf geht es dann darum, wie man die Kinder wieder "loswird". Ganz harter Tobak, aber mitunter (unfreiwillig) komisch. Schauspielerische Leistung grandios.


Puh, einer dieser Filme, die ich auch nur ein einziges Mal schauen kann und möchte, weil alles darin irgendwie depressiv und aggressiv zugleich macht und ich mich letztlich einfach nur Leer fühle angesichts des Leids, Elend und Qual, die diese Kinder ertragen müssen und die ihnen von den Erwachsenen zugefügt werden.
Das hat zum Einen an der erzählten Geschichte zu tun, die eigentlich wenig originell die Überforderung eines plötzlich allein mit der Erziehung vor vollendete Tatsachen gestellten Vaters zeigt und hier in der ausweglosen Dramatik ziemlich überspitzt dargestellt wird.
Der Film hält mit einem übergroßen Brennglas auf eine soziale Unterschicht und gibt sich große Mühe dabei, diese absolut schlecht aussehen zu lassen. Soweit ich mich erinnere, gräbt der Film nur in einer einzigen Szene nach den Motiven des Handelns der Beteiligten und das auch nur beim Vater.
Zum Anderen liegt das an dem Film und seiner audio-visuellen als auch physischen Darstellung selbst, welcher von Anfang an einen rauen, richtigen unangenehmen Ton vorgibt, der eigentlich die ganze Zeit über anhält.
Wie hier mit den Kinderdarstellern umgegangen wird, ist schwer zu ertragen und eigentlich unerträglich. Aber deren szenische Darstellung und schauspielerische Leistung ist imo auch nicht gut genug, um emotional mit ihnen mitzufühlen, weswegen ich erschreckend gleichgültig zusah; was mich noch mehr runterzog.
In gewisserweise ist der Film auch wenig subtil und fischt eher mit seiner melodramatischen Musik und Szeneneinstellungen manipulativ nach Gefühlen und Anteilnahme.
Aber dieser Subtext mit dem Filmtitel(Dämon) ist nett und spiegelt sich so ein wenig in den Charakteren und deren Handlungen wieder. Auch ist der Schauspielcast natürlich sehr gut und einige zumindest mir später bekannte japanische Schauspieler tauchen darin auf.
Aber so eine richtige Seh-Empfehlung mag ich nicht aussprechen, weil eben vieles im Film zu sehr auf Tragik gebürstet ist und das Ende nur leidlich das Vorhergeschehene wett macht.
Aber danke für die Erwähnung des Films hier im Thread. War Motivation genug mir den mal anzuschauen. =)
3/5

[https://youtu.be/_ptT-OkwgCE]


< antworten >