Thema:
Sehr gemischte Gefühle flat
Autor: FS
Datum:15.08.23 11:21
Antwort auf:Foundation (Asimov)[Apple TV+] von Bozbar!

Irgendwie kommt es nicht vom Fleck, verliert sich in eher belanglosen Sachen, um dann gewaltige Zeitsprünge und massive Entwicklungen in wenigen Sekunden abzuhaken.

Nach und nach "gewöhnt" man sich daran und entwickelt durchaus mehr Interesse an den Protagonisten, aber so richtig großartig fand ich bislang nur die Optik.

Für Leute, welche die Bücher nicht kennen, wären ein paar mehr erklärende Rückblicke mit etwas mehr Exposition über die gesamte Welt, in die wir geworfen werden, gut gewesen. Eine Möglichkeit, die politischen Intrigen, die später wichtig werden, optisch aufzulockern und mehr Kontext zu verleihen.

Fesselnd fand ich nur wie das "römische Reich" an welches das Imperium erinnert, langsam zerfällt, weil die Oligarchen zu unflexibel und arrogant ist und man nur mit Gewalt nicht ewig regieren kann. Sogar Diadochenkämpfe entstehen. Druck erzeugt Gegendruck und Krisen brechen die Risse im System auf.

Isaac Asimovs deterministisches Weltbild wirkt aufgrund unseres aktuelles Wissen über Chaostheorie und Quantenphysik etwas unlogisch und überholt. Die Serie selber nimmt sie auch nicht so ganz ernst, wenn die angeblich so unfehlbaren Rechnungen über Jahrtausende nicht aufgehen, wenn eine Einzelperson ein bisschen unlogisch oder emotional handelt.

Psychohistory wird damit sogar in der Serie zur Quacksalberei, weil man mit Statistiken eben nicht die Zukunft berechnen kann und die Protagonisten dann ständig versuchen ihre Vision der Zukunft durchzusetzen, wenn es nicht so kommt wie berechnet. Das widerspricht dann wieder dem Determinismus.

Asimov hat menschliche Gesellschaften mit physikalischen Objekten wie Gas verglichen. Man weiß nicht, wo jedes Molekül ist, aber man weiß, wie sich Gas in einem Behälter oder unter dem Einfluss von Gravitation verhält. Ein netter Gedanke, aber das setzt eine uniforme Masse voraus, die passiv auf Einflüsse reagiert.

Menschen dagegen beeinflussen aktiv ihre Umwelt in unvorhersehbarer Weise. Jemand aus dem Mittelalter hat keine Basis ein Atomkraft und Internetzeitalter zu berechnen.


< antworten >