Thema:
Es ist einfach grauenhaft flat
Autor: Derrick
Datum:03.09.23 13:43
Antwort auf:Wäre mit weniger CGI ein sehr guter Indiana Jones von Rocco

Dieser komplette Anfang mit dem Videospiel-Indy mit seiner Opa Stimme... Wieso hat man das so durchgewunken? Die ganze Zeit werde ich da rausgerissen weil es immer wieder störend auffällt wenn das Gesicht aussieht wie eine Zwischensequenz und immer Unnatürlichkeiten (Die Zähne sehen jetzt aber komisch aus) durchblicken. Und dann sind sie da auf dem Dach der Wagons und selbst der verdammte Rauch des Zuges der um sie herumweht ist CGI! Oder auch das Konfetti was die ganze Zeit während der Parade runterregnet. Und es sieht alles so unglaublich fake aus.

Ich hab das Gefühl die Macher verstehen echt nicht die Stärken von Indiana Jones. Das sind die Drehs vor Ort, die coolen Stunts und die Actionsetpieces. Und wenn Ford zu alt ist sollen sie halt einen Stuntman nehmen und dessen Gesicht per CGI ersetzen. Halte ich immer noch für die bessere Lösung als das was sie hier gemacht haben. Die Action ist in meinen Augen nämlich schlecht gefilmt. Immer viel zu nah dran, man kann überhaupt kein Empfinden für die Räumlichkeiten und Locations entwickeln. Wie zum Beispiel bei dieser Verfolgungsjagd mit diesen motorisierten Rikschas. Da geht so viel Übersicht verloren weil man andauernd irgendwelche wackeligen Closeups von den Schauspielern hat.

Und dann sind da noch diese unnötigen Dummheiten. Indy der am Galgen hängt während diese Bombe hochgeht, rumgeschleudert wird wie ein Flummi während er noch in der Schlinge steckt und dass ohne Probleme überlebt. Wieso hat man das so stümperfhaft gelöst? Es wäre doch kein Problem gewesen dass Indy sich vorher wenigstens irgendwie befreit bevor das Ding hochgeht.

Der Film ist ein einziges Ärgernis. Hab dann Teil 4 nochmal geschaut. Der fällt leider komplett auseinander sobald es in den Dschungel geht aber die Jagd auf Indy in der  Area 51 finde ich besser als alles was man in Teil 5 sieht. Die Action hat Wucht, ist kein reines CGI-Fest und transportiert auch viel besser innerhalb der Action das Indy realisiert dass er älter geworden ist.

Du bringst auch ein super Beispiel. Die ganze Zugszene am Anfang von Teil 3 ist genau aus diesen Gründen so viel besser und greifbarer.

Ich glaube tatsächlich das jüngere Generation dass einfach nicht sehen weil sie es anders nicht kennen. Und deswegen diesen ganzen FX-Crap auch leichter akzeptieren können.


< antworten >