Thema:
Re:Prinzipiell ja, aber nein…. flat
Autor: Random_H
Datum:09.09.23 15:40
Antwort auf:Re:Prinzipiell ja, aber nein…. von Rocco

>Das De-Aging hat mich ehrlich gesagt wenig bis garnicht gestört. Was mich rausreisst ist das permanente Gefühl, dass sich ALLES (und das bereits ab der Verfolgungsjagd zum Zug hin) in einer virtuellen Umgebung abspielt, die als solche sehr eindeutig zu erkennen ist und dazu die Gesetze der Physik nicht mehr gelten. Es fühlt sich halt nichts echt an und reisst mich daher auch nicht wirklich mit, da jedes Gefühl für eine Art "Lebensgefahr" für die Charaktere fehlt.

Das Gefühl hatte ich halt vor zwei, drei Monaten hart ein halbes Dutzend Mal im dritten Indy, den ich gut 15 Jahre lang nicht gesehen hatte. Vor allem der Zeppelin und insbesondere der Dogfight sehen SCHLIMM und wahnsinnig unecht aus. Das sind ebenfalls ausgedehnte Sequenzen. Auch sieht man regelmäßig Dummies statt Stunt-Leute. Die Mittel sind andere (CGI vs. physische Trickserei bzw. Bluescreen), aber der Effekt (= unecht, gefahrlos), ist bei mir wirklich der gleiche (no offense).

>Gucke ja gerade Ahsoka (gefällt mir übrigens mittlerweile sehr gut) und auch hier wünsche ich mir manchmal schon ein bisschen weniger CGI und mehr Flair a la Return of the Jedi zurück. Man sieht vor seinem geistigen Auge nur noch Greenscreen-Studios, in denen sich die Schauspieler irgendwie bewegen müssen ohne die Umgebung zu "spüren" - kein Wunder, dass das dann immer hölzener wirkt. Andor ist da mit vielen echten Sets das positive Gegenbeispiel und imho deutlich athmospährischer.

Andor ist ja auch die beste Serie ;)


< antworten >