Thema:
Zillion (2022) flat
Autor: brainkiller007
Datum:27.01.24 13:27

[https://www.imdb.com/title/tt11182994/]

Das Zillion war eine Großraumdiscothek in Antwerpen zwischen 1997-2002, the place to be zu dieser Zeit, also, wenn man denn zur Zielgruppe gehörte. Es bräuchte schon eine grössere Recherche um zu sehen, wieviel aus dem Film lose der Wahrheit entspricht. Frank Verstraeten war wohl mit der damaligen Miss Belgien zusammen, es gab wohl auch Erotik-/"Sex"-Partys mit hochrangigen Leuten, war Frank wirklich so ein Charakter wie im Film dargestellt, und woher kam das Geld für die Disko. In irgendeinem anderen Review/Artikel habe ich gelesen, das Brigitta Callens (Miss Belgien damals) dagegen geklagt hat, das die Filmemacher ihren realen Namen verwenden. Ob das jetzt wegen ihrer Darstellung im Film liegt, oder andere Gründe hat, keine Ahnung.

Wenn man denn Robin Pronts ersten Film "The Ardennes" gesehen hat, wird sofort klar, das er elektronische Musik aus den frühen/mitte der 90er mag. Robert Armani, Cherrymoon Trax oder auch Jones and Stephenson just to name a few. Ich hätte ja getippt, das er zur damaligen Zeit in der Szene unterwegs war, aber Baujahr 1986 gibt das nicht her. Sein neuer Film ist auch wieder voll mit Dancemusik, diesmal der späten 90er zumeist. Und ähnlich wie in "Ardennes" sind die beiden männlichen Hauptcharaktere irgendwelche prolligen fragwürdigen Charaktere.

Die erste Stunde ist einfach over the top, und es kamen Wolf of Wall Street Vibes auf. Eingetaucht in Großraumdiskolaserlicht und bunten Lichtern ballert hier ein Dance-/Technotrack (in den 90ern nannte man die ganze elektronische Musik einfach Techno) nach dem anderen über den Bildschirm, das Tempo und der Entertainingfaktor ist enorm hoch. In der zweiten Hälfte lässt das nach und der Film konzentriert sich dann mehr auf den Plot. Die erste Hälfte fand ich wirklich stark, in der zweiten Hälfte wirkt der Plot nicht immer stimmig/überzeugend.

Trailer
[https://youtu.be/LT6ASOBIdjQ]

Einen deutschen Release oder Termin gibt es leider noch nicht.


< antworten >