Thema:
Ich schon... flat
Autor: Schlomo
Datum:16.02.24 09:24
Antwort auf:Ich habe die „Der Pate“ Trilogie noch nie gesehen von Steppenwolf

War aber an die 30 Jahre her, deshalb war es höchste Zeit, mir einmal die 4k-Versionen auf iTunes anzusehen. Hab den 3. (in der Coda-Version) noch vor mir, aber wollte trotzdem schon mal etwas Senf ablassen.

Teil 1 ist ziemlich fantastisch. Brando mit der Watte im Mund ist manchmal etwas lachhaft, aber insgesamt ist es eine wirklich runde Sache. Lieblingsszenen:

Teil 2 ist eigentlich ein ebenso fantastischer Film. Die Intrigen um Hyman Roth laden zum Miträtseln ein, wer jetzt wen hintergeht. Michael muss an allen Ecken Brände löschen, während gleichzeitig seine private Familie zerfällt. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass der Kern der Geschichte lediglich eine Wiederholung von Teil 1 ist, nur etwas umständlicher und weniger elegant. Michael gibt seine Ideale auf und wächst in seine Rolle als Pate rein. Die Rückblicke mit DeNiro als Vito sind toll anzusehen, aber man erfährt eigentlich nichts über den Charakter, was man nicht schon wüsste. Trotzdem locker eine 9/10, übertrifft IMO aber nicht den Vorgänger, wie oft behauptet.


< antworten >