Thema:
Coda: The Death of Michael Corleone flat
Autor: Schlomo
Datum:19.02.24 20:40
Antwort auf:Ich habe die „Der Pate“ Trilogie noch nie gesehen von Steppenwolf

Beim Ansehen von Coppolas neuer Schnittfassung musste ich feststellen, dass ich gar nicht mit Sicherheit sagen kann, ob ich Teil 3 je gesehen habe. Ich wusste nur, dass Sofia Coppolas Schauspielleistung kritisiert wurde und der Film als der schwächste der Trilogie gilt.

Beides ist gerechtfertigt, aber macht ihn das zu einem schlechten Film? Absolut nicht! Der Kern der Erzählung ist eine sehr schlüssige Fortführung von Michaels Geschichte: Endlich ist mit Hilfe der Vatikan-Bank sein schon in den beiden anderen Filmen thematisierter Wunsch, endlich "legitimate" to werden, in Erfüllung gegangen. Allerdings muss er feststellen, dass man zum einen gegenüber den alten Kollegen nicht einfach aufhören kann, "der Pate" zu sein, und zum anderen die höchsten Sphären von Politik und Kirche nicht weniger schmutzig sind als die Unterwelt.

Die besten Szenen des Films, wie die im Vatikan und das Finale im Opernhaus, können mit dem Niveau der Vorgänger mithalten. Auch die melancholische Grundstimmung hat mir sehr gefallen.

Andererseits ist auch nicht abzustreiten, dass einiges schiefläuft. Sofia C. spielt in der Tat unbeholfen (hat aber auch keine so große Rolle, dass es den Film ruinieren würde), Andy Garcia wirkt wie im falschen Film, und die am Anfang als forsche Reporterin eingeführte Bridget Fonda verschwindet nach einer Viertelstunde ohne Erklärung aus der Handlung (und leider stellt auch der Coda-Cut ihre wohl ursprünglich angedachte Rolle nicht wieder her).

Allgemein bin ich nicht sicher, ob Coda wirklich eine Verbesserung ist. Laut Schnittbericht lässt er das alte Intro, einige kurze Szenen hier und dort sowie die letzten paar Sekunden des Endes weg und strafft überall diverse Einstellungen um ein paar Sekunden. Insgesamt dürfte er also eine Idee mehr Tempo reinbringen, aber meiner Einschätzung nach dürfte es keinen größeren Unterschied machen, welche Version man sich ansieht.

Trotz der Kritikpunkte bin ich jedenfalls zufrieden mit dem Film. Wer sich die Vorgänger ansieht, sollte Teil 3 IMO unbedingt auch eine Chance geben.


< antworten >