Thema:
Re:Physische Medien sind echt am Ende... flat
Autor: Purple Motion
Datum:27.02.24 10:10
Antwort auf:Re:Physische Medien sind echt am Ende... von Fred LaBosch

>>>Wenn man den Film dann nur aus dem TV kennt, ist die zu tiefe Tonhöhe auf der Disc gleich doppelt schlimm.
>>
>>ich weiss jetzt nicht was den Discs spezifisch lief, aber Pitch Control bei TV Ausstrahlungen ggü der Kinosynchro war extrem selten.
>>
>>Kino wie Blu-Ray laufen mit 24Hz (ebenso via 3:2 Pulldown NTSC DVDs). PAL-VHS/LD/DVD und TV laufen mit 25Hz.
>>
>>Beschweren sich die Leute hier jetzt, dass die BD tiefer klingt als jede beschleunigte PAL Fassung vorher? Am Ende klingt es halt einfach wie im damals Kino, was ja die "Original Synchro" wäre und alle beschweren sich nur, dass es nicht ihrer Erinnerung aus TV/DVD/VHS entspricht.
>
>Nee, eine angepasste 25hz Version wurde auf BluRay gepresst und läuft jetzt halt in 24hz zu tief, also nicht wie im Kino.
>
>Passirt auch oft wenn TV Sachen in 25hz synchronisiert werden und dann bei einer BluRay geschlampt wird, dann läuft nur die DVD in richtiger Geschwindigkeit.
>
>Wie das aber bei Rocky passieren konnte, ist eigentlich nicht nachvollziehbar, da ja fürs Kino in 24hz synchronisiert wurde.
>Anscheinend hatte man da nur eine angepasste DVD Synchro und war ein nur zu faul.



Ich meine, dass auch Zurück in die Zukunft davon betroffen ist / war. Irgendwo hab ich Teil 1 rumliegen (bin nicht mehr sicher ob DVD, Bluray oder UHD), aber da spricht Marty und Doc (und vermutlich auch alle anderen) viel zu tief und zu langsam. Dasselbe halt wie in Rocky 4, da ist es mir sehr deutlich aufgefallen.


< antworten >