Thema:
Riesenproblem Monitorkauf - Qualität im Keller? flat
Autor: Guy
Datum:13.07.17 13:17
Antwort auf:Computer Monitore - Der Thread von Steppenwolf

Also TV-mäßig bin ich ja relativ im Thema.
Und bei Monitoren war bei mir bisher "hinstellen & geil finden" angesagt:
Sony 15" Trinitron-Röhre (1997), Benq 4:3 17" LCD-Display (2003), Sony 4:3 17" LCD-Glare-Display (2006), Asus 23" 16:9 IPS Display (2011) - alles hingestellt und hoch zufrieden gewesen!
All diese Geräte kamen aus zu ihrer Zeit "normalen" Preisklassen.
Es waren keine Billiggeräte, aber auch lange kein High-End.

Jetzt dachte ich mir eine Nummer größer, also 27", wäre schön - da ich oft in Photoshop pixelgenau arbeite und somit alles etwas besser sehen kann, ohne viel zoomen oder mit der Nase am Bildschirm kleben zu müssen. Deshalb auch weiterhin Full HD und kein QHD o.Ä.
Sowas gibt's von den bekannten Herstellern massenhaft für 200-250 Euro.
Und da mein 23" vor 6 Jahren auch seine 180,- gekostet hatte, dachte ich mir, das sollte heute bei nem 27"er locker für was halbwegs Gescheites reichen.
IPS sollte es sein, damit die Farben nicht am oberen Ende anders aussehen, als am unteren, außerdem sollte er nicht spiegeln, da ich Fenster im Rücken habe.
Ansonsten habe ich keine hohen Anforderungen, ich spiele nicht, Reaktionszeit ist mir also schnuppe.

Doch MEINE FRESSE:
Insgesamt jetzt 3 IPS-Displays durchgetestet, alle wieder zurückgeschickt (und eigentlich bin ich kein "Zurückschicker") - sowas hab ich noch nicht erlebt!


1. Gerät: ASUS VX279H für 206,53 €
Bisher hatte ich sehr gute Erfahrungen mit diesem Hersteller gemacht, sowohl bei PC-Komponenten (Boards, GraKas), als auch bei meinem letzten Monitor.
Dieser hier gefiel mir zunächst sehr gut.
Doch bei bestimmten Graustufen bemerkte ich ein Muster aus vertikalen Linien im Bild, die sich bewegten - offenbar versuchte der Monitor so, bestimmte Zwischentöne zu erzeugen, ich kenne das ggf. als Dithering (selbst das würde ich bei einem Monitor nicht tolerieren, wenn's derart sichtbar wäre), nicht aber als "Striping".
Für Bildbearbeitung völlig ungeeignet, also zurück!

2. Gerät: HP 27es für 213,83 €
Schickes Gehäuse, spiegelndes Display, aber gut, das hätte ich zur Not noch in Kauf genommen.
Vom Striping des ASUS keine Spur - PUH!!
ABER: Extremes Clouding (HEFTIG!!) und: Bei Videowiedergabe wird der Bildschirm am Anfang für einen Sekundenbruchteil schwarz, dann kommt das Bild wieder. So als ob sich der Monitor dann exakt auf die Video-Frequenz des Films syncen würde.
Da ich auch viel Videobearbeitung betreibe, wäre mir das sogar recht (kein 60Hz-Pulldown-Ruckeln mehr bei 24p-Inhalten).
Jedoch tritt das kurze Flackern auch auf Internetseiten auf, auf denen ein Video eingebettet ist - selbst wenn dies ganz unten auf der Seite und erst nach Runterscrollen sichtbar ist! Man ruft also eine Seite auf, fängt an zu lesen und plötzlich "plopp", kurz der Bildschirm schwarz!
Ggf. ein Problem im Zusammenspiel mit meiner GraKa (ältere GeForce GTS250), hatte bisher aber kein anderer Monitor.
NO GO, KACKE, NERVT!!
Ebenfalls zurück!

3. Gerät: AOC I2757FM für 225,72 €
Die Bewertungen waren super, das Design recht schick.
Kein Spiegeln, kein Clouding, keine Sync-Probleme.
ABER: Ähnliche Striping-Probleme, wie der Asus!
Also ebenfalls zurück!

Alle Monitore wurden über HDMI angeschlossen, es wurden verschiedene Kabel probiert und sowohl die passenden Treiber installiert, also auch im Bildschirmmenü mit verschiedenen Einstellungen experimentiert.

Aber jetzt mal ganz im Ernst:
Was soll denn so eine Scheiße?!
Da kann man doch lange nicht mehr von "haste halt Pech gehabt" oder "ein Montagsgerät erwischt" sprechen?!
Gerade das Striping-Problem scheint echt verbreitet zu sein, hinzu kommen neue Spirenzkes wie das Syncing-Problem - und über allem schwebt immer das Clouding-Damoklesschwert (das ja noch viel schlimmer bei LCD-TVs anzutreffen ist und immer von der Serienstreuung abhängt)!
Nimmt das sonst echt niemand wahr? In den Bewertungen ist NICHTS davon zu lesen!
Muss ich mir jetzt plötzlich nen Eizo für 800,- Euro kaufen, nur um "normale" Qualität zu haben?
Ist der ganze Scheiß einfach zu billig geworden?
Ich könnt echt kotzen und hab erstmal meinen 23" ASUS wieder hingestellt - bis auf die Größe gibt's an dem echt nix zu mäkeln!
Lust auf nen neuen Monitor erstmal vergangen! :-(

Gruß
Guy


< antworten >