Thema:
Re:OLED - Near Black Banding-Problematik flat
Autor: Flöhchen
Datum:07.09.17 13:42
Antwort auf:OLED - Near Black Banding-Problematik von Ultimativer

>Ich habe mich nach langem hin und her und Fernseher-Tausch-Marathon dazu entschieden, einen LG OLED 65B7D bei Saturn für 2.888 Euro zu bestellen. Er soll in 2 Tagen geliefert werden.
>
>Bisher dachte ich, OLEDs wären relativ fehlerfrei. Aber bei dieser Amazon-Rezension ([https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R211J5E2BZRX6A/ref=cm_cr_getr_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B06Y5VXG7S]) wird auf das Vertical banding hingewiesen. Vor allem die Fotos sehen grausam aus. Auch im Hifi-Forum gibt es einen Riesen-Thread dazu ([http://www.hifi-forum.de/viewthread-312-287.html]).
>
>Jetzt bin ich total verunsichert und befürchte schon wieder das Schlimmste. Der TV kostet immerhin knapp 3.000 Euro. Für den Preis möchte ich ungern wieder an einer Panel-Lotterie teilnehmen.
>
>Wie sind denn eure Erfahrungen mit diesem Problem? Ist es wirklich so negativ, wie es dargestellt wird?


Ich kann nur für die 2016er-Modelle sprechen. Mich haben im LCD-Lager bei allen Herstellern "Halos", "Banding", "Clouding" und Co wahnsinnig gemacht. Da vermisste ich schon meinen guten, alten Plasma. Mein 2016er OLED (allerdings 55 Zoll, kann mir aber nicht vorstellen das 65er OLEDs da mehr Probleme aufweisen?) hat bis heute selbst nach intensiver Suche (und ich wollte das eigentlich nicht ;-) nicht mal einen Ansatz von Banding durchschimmern lassen. Also entspann dich erst einmal, guck dir das Teil in Ruhe an und freu dich auf eine fantastische Kiste mit sehr feiner Software, die da bald in deiner Bude steht. Wenn du doch so eine Nulpe abbekommen solltest --> Lass deinen Händler oder LG antanzen, denn gerade das was du da oben verlinkt hast ist sicher nicht akzeptabel.

Den Algo wie unten aufgeführt nicht selbst machen. Da rät u.a. LG strikt von ab, da der TV (wie aber auch unten erwähnt) das in regelmäßigen Abständen im Standby sowieso selbst macht.

Letztes Jahr gab es allerdings auch eine Charge, bei der du am Produktionsdatum bereits sehen konntest, ob das evtl. "Problemware" ist. Evtl. ist das dieses Jahr ebenfalls so?


< antworten >