Thema:
Re:10 x Rein und raus... (mit Begründung) flat
Autor: JPS
Datum:30.09.17 22:23
Antwort auf:Re:10 x Rein und raus... (mit Begründung) von suicuique

>>Axelay (sehr gutes Shmup, das damals technisch sehr beeindruckend umgesetzt war)
>
>Um Gottes willen! :)
>Axelay hat(te) seine Berechtigung lediglich als Techdemo. Es gibt viele Shmups für das SNES die besser sind (IMO): die Konami eigene Hauskonkurrenz (Gradius, Parodius, Twinbee), das SNES exklusive RType III, Raiden, Super Aleste, UN Squadron, ...


Wenn ich an das SNES und Shmups denke, dann hauptsächlich daran, dass die Hardware für dieses Genre nicht optimal war. Axelay hat aus der Not eine Tugend gemacht und konnte mit seinen 3D-Levels punkten.

Ein R-Type III oder Super Aleste mögen das bessere Leveldesign oder bessere Schuss- und Gegnerformationen gehabt haben, sind für mich aber Spiele wie man sie in im Dutzend auf anderen Systemen bekommt. Axelay ist hingegen SNES-Feeling pur und ein außergewöhnlicher Exklusiv-Titel. Das war der Grund warum ich dieses Spiel und nicht die zwei anderen genannten Spiele genommen habe, die noch halbwegs in Frage gekommen wären.


< antworten >