Thema:
Re:10 x Rein und raus... (mit Begründung) flat
Autor: strid3r
Datum:01.10.17 03:49
Antwort auf:Re:10 x Rein und raus... (mit Begründung) von suicuique

>>>Axelay hat(te) seine Berechtigung lediglich als Techdemo. Es gibt viele Shmups für das SNES die besser sind (IMO): die Konami eigene Hauskonkurrenz (Gradius, Parodius, Twinbee), das SNES exklusive RType III, Raiden, Super Aleste, UN Squadron, ...
>>
>>Stimmt, als techdemo taugen Gradius, UN Squadron und Raiden auf dem SFC alle nicht. Alles Ruckel und Flacker Orgien. Oder eine halbwegs stabile Framerate wurde mit weniger Gegnern "erkauft".
>>Axelay, Super Aleste, R Type III, Parodius waren techn. und spielerisch astrein. Punkt.
>
>Das technische hab ich doch nicht bestritten.
>Wie ein Shmup mit einer derart miesen Collisiondetection (Axelay) dagegen spielerisch astrein sein soll kann ich nicht nachvollziehen.


Ich finde Axelay zwar auch primär als Gesamtwerk interessant und eher deshalb immer noch relevant, aber man kann's auch übertreiben.^^ Die Kollisionsabfrage ist ausschließlich in den vertikalen Abschnitten… sagen wir mal fragwürdig, wobei es sich hier meistens auch auf bestimmte Gegnertypen oder Hindernisse (größtenteils in der fünften Stage) beschränkt. Bei den horizontalen gibt's an selbiger hingegen kaum etwas auszusetzen. Man kann sich lediglich, wie bei vielen alten Shootern, an der recht großen hitbox des eigenen Schiffes stören, oder dem willkürlichen Regelwerk, wie sich Treffer bestimmter Projektile auswirken. Etwas, was mir persönlich in dem Falle weniger übel aufstößt, als z. B. checkpoints oder ein langwieriger Prozess beim Upgrade der eigenen Bewaffnung. Was Axelay für den Gelegenheitsspieler evtl. attraktiver macht ist halt, dass es trotz dieser Faktoren kein derart archaischer Memorizer ist wie einige der anderen Spiele die du aufzählst und sich dadurch besser für eine gelegentliche Runde anbietet. In Teilen also auch eine Frage der eigenen Präferenzen.

Ausgerechnet den gelinde gesagt ziemlich schwachen Raiden Port und UN Squadron anzuführen wirkt btw. auch etwas sehr bemüht. Ersterer hat nun wirklich absolut garkeine Relevanz mehr (wenn er diese denn je hatte) und bei letzterem ziehe ich ein Axelay jederzeit dem Euro-Shmup Feeling vor, den das Spiel im Vergleich zum Arcade-Original dank der selbst auf höchstem Level äußerst schwachen Bewaffnung ausstrahlt. Mag vom Anspruch und Leveldesign her objektiv das bessere Shoot'em Up sein, aber das spaßigere bestimmt nicht.


< antworten >