Thema:
Re:10 x Rein und raus... (mit Begründung) flat
Autor: suicuique
Datum:01.10.17 11:34
Antwort auf:Re:10 x Rein und raus... (mit Begründung) von strid3r

>Ich finde Axelay zwar auch primär als Gesamtwerk interessant und eher deshalb immer noch relevant, aber man kann's auch übertreiben.^^

Ihr habt Recht. Es ist per se kein schlechtes Spiel. Das wollte ich mit meinem Einwand nicht ausdrücken.
Ich fand es lediglich fragwürdig es als (einzigen) Vertreter die SNES Shmups zu repräsentieren.

>Die Kollisionsabfrage ist ausschließlich in den vertikalen Abschnitten… sagen wir mal fragwürdig,

Auf die beziehe ich mich.

>Ausgerechnet den gelinde gesagt ziemlich schwachen Raiden Port und UN Squadron anzuführen wirkt btw. auch etwas sehr bemüht. Ersterer hat nun wirklich absolut garkeine Relevanz mehr (wenn er diese denn je hatte) und bei letzterem ziehe ich ein Axelay jederzeit dem Euro-Shmup Feeling vor, den das Spiel im Vergleich zum Arcade-Original dank der selbst auf höchstem Level äußerst schwachen Bewaffnung ausstrahlt. Mag vom Anspruch und Leveldesign her objektiv das bessere Shoot'em Up sein, aber das spaßigere bestimmt nicht.

Die zwei waren nachgeschoben. Hätte ich mir sparen können. Agree. :)
Raiden hat seine Heimat in der Arcade, ein (Super) Aleste auf der PC Engine.

Die anderen Alternativen Parodius, Gradius (trotz Slowdowns), RType III halte ich aber in jedem Aspekt einem Axelay für überlegen.

Einigen wir uns einfach darauf, dass Shmups nicht das Genre des SNES waren ^^

gruß


< antworten >