Thema:
Re:Eigene ROMS laufen jetzt... flat
Autor: BigFred
Datum:03.10.17 13:57
Antwort auf:Re:Eigene ROMS laufen jetzt... von Optimus Prime

Es kommt auf sehr viele Dinge an, aber was viele Leute nicht wissen, ist, dass es grundlegend verschiedene Ansätze für eine Emulation gibt, die man grob als Low und High Level Emulation bezeichnet.

Bei LLE führt du praktisch jede einzelne Prozessorinstruktion aus wie in der realen Hardware. Damit kannst Du gewissermaßen 100 % akkurate Emulation erreichen egal welches Spiel du auch lädst. Aber das ist ein extrem anspruchsvoller Weg und benötigt immense Hardwarepower sowie ein originales BIOS usw. Deswegen ist die oft gehörte Aussage, das System ist alt und muss auf moderner Hardware rennen, totaler Kokolores. byuu fährt z.B. mit bsnes/higan diese Schiene. Und selbst diese Methode ist noch nicht das Ende der Fahnenstange, denn theoretisch steigert Emulation auf Transistorebene nochmal die Authentizität. Praktisch macht es aber wohl keinen Unterschied und du könntest nahezu keine Hardware in der Form in voller Geschwindigkeit emulieren. Da bricht Dein System wahrscheinlich schon bei Pacman zusammen.

Die vielen kleinen Fehlerchen, die man von Emulatoren so kennt, kommen normalerweise durch High Level Emulation zustande. Da nähert man sich quasi nur daran an, was das originale System so macht. In dem Fall kann man moderne Hardware für eine extrem beschleunigte Emulation benutzen und so werden viele Systeme überhaupt erst nutzbar. Das geht aber immer zu Lasten der Authentizität und je mehr Spiele es für ein System gibt, desto mehr Ausnahmefälle existieren, in denen irgendwas nicht passt. Da kann man dann im Emulator für gewisse Fälle Hacks integrieren, aber mit einer akkuraten Emulation hat das irgendwann nichts mehr zu tun.

Wie der Emu in dem Ding jetzt funktioniert, weiß ich zwar nicht, aber bei der Hardware kann ich mir nicht vorstellen, dass man da LLE erwarten kann zumal die Zahl der verfügbaren Spiele ja immer nur sehr begrenzt ist und man das eigentlich gar nicht braucht. Ok, ohne Triple Buffer usw. kann es etwas schneller gehen, aber ich glaube es ehrlich gesagt trotzdem nicht. Für ein Set von nur 21 Spielen kann man natürlich mit so einem Emu relativ leicht optimieren genauso wie für die ganzen VC-Titel. Aber es ist nicht auszuschließen, dass bei hunderten Titeln ohne Optimierung nicht irgendwo irgendwas Ungewöhnliches passiert. Kann natürlich sein, dass die beim SNES mittlerweile auch soweit sind, dass es meistens flutscht, aber generell ist es nicht möglich, wirklich 100 % akkurat zu werden mit HLE. Selbst bei den offiziellen GC-Versionen von Zelda OOT gab es typische Emu-Bugs wie das Menü, das immer zu lange brauchte, um zu laden. Ich wäre trotz allem zuversichtlich, dass man die meisten wirklich interessanten Titel recht problemlos spielen können wird.


< antworten >