Thema:
Re:Eigene ROMS laufen jetzt... flat
Autor: JPS
Datum:03.10.17 15:39
Antwort auf:Re:Eigene ROMS laufen jetzt... von Optimus Prime

>ich hab absolut keine Ahnung von dem ganzen Kram. Was bestimmt denn die Qualität der Emulation?

Die Qualität des Emulators und seine Kompatibilität mit dem jeweiligen Spiel.

Eigentlich auch noch die Rechenleistung, aber das ist fürs SNES inzwischen kein Problem mehr, so lange man nicht tatsächlich die Chips des SNES in Software komplett nachbilden will (siehe Antwort von BigFred). Das machen die SNES Emulatoren aber nicht, da ist es noch eine Weile hin bis man solche Rechenleistung hat.

Von daher braucht man Rechenleistung aktuell hauptsächlich wenn man besonders aufwendige Filter nutzen will. Wenn Dir die Einstellungen von SNES Mini reichen, dann ist das kein Thema, das Dich als User großartig beschäftigen müsste - das ist eher ein Punkt bei den die Entwickler der Emulatoren überlegen werden, ab welcher Leistung sie einen Teil der Emulation entsprechend umstellen können.

>Wenn man sich jetzt diese ROMs drauf packt muss man dann evtl mit einem schlechteren Ergebnis rechnen? Eine größere Spieleauswahl wäre schon verlockend.

Dass die vorhandenen Spiele schlechter laufen, damit musst Du nicht rechnen. Dass ein Teil Deiner Wunschspiele nicht läuft, nicht gut läuft oder schlechter als mit einem anderen Emulator, kann aber natürlich passieren. Genauso wie ein Spiel besser als mit jedem anderen Emulator laufen kann. Ich habe natürlich nicht alles durchgespielt, aber was ich gespielt habe (ca. 10 Games für je 5-10 Minuten) lief ohne Auffälligkeiten.

Außerdem kann man auch noch RetroArch als alternativen Emulator nutzen und ebenfalls sauber ins System einbinden. So hast Du ggfls. auch noch die Möglichkeit problematische Spiele auf dem Weg (besser) laufbar zu bekommen. Dann ist es zwar nicht anders als RetroArch auf einem anderen Gerät zu nutzen, sieht aber zumindest was die Oberfläche angeht sauberer und einheitlicher aus.

Ich gehe mal davon aus dass mind. 3/4 Deiner Wunschspiele so gut laufen werden, dass Du Spaß daran hast. Den Rest lässt Du dann eben über RetroArch laufen oder löscht ihn wieder, wenn Du das nicht willst.


< antworten >