Thema:
Re:hacken ok? flat
Autor: JPS
Datum:08.10.17 15:56
Antwort auf:Re:hacken ok? von Wurzelgnom

>Wozu gibt es PMs?

Nur für die Statistik: Mich hat zumindest noch keiner angeschrieben und nach ROMs gefragt - würde ich auch nicht rausgeben, denn dafür reicht inzwischen die erste Seite der Google Ergebnisse, dafür muss man sich also nicht aufs Glatteis begeben, zumal bei ROMS auch keine ernsthafte Virengefahr besteht (sofern man nicht auf ROMs.exe klickt).

Auch in den Chats und Foren in den ich unterwegs bin, habe ich persönlich noch keine ROMs verteilt. Wobei es dort tatsächlich so ist, dass andere das problemlos machen oder Fullsets verlinkt werden. Hat dann aber ja auch spätestens nichts mehr mit dem Forum hier zu tun und ist eigentlich überflüssig - denn wer einmal ein Fullset hat braucht keine ROMs mehr von anderen zu erbetteln - und auch so ein Fullset ist nur eine Google-Suche entfernt.

Gleichzeitig sind das aber auch oftmals Leute die sich 4+ SNES Mini Geräte gekauft haben und umfangreiche Sammlungen besitzen, die ich auch tatsächlich auf Fotos gesehen habe. Also keine Leute die Nintendo oder einer anderen Firma finanziell schaden, sondern eher nutzen. Auch ich besitze eine vierstellige Anzahl an Originalen in physischer Form und eine vierstellige Anzahl an Spielen allein bei GOG. Auf dem 3DS besitze ich zudem noch 90% der erschienen SNES Spiele und auf PSN auch jede Menge PSX/PS2 Klassiker.

Noch mehr legal und unterstützen der Industrie geht glaube ich nicht. Da wird es keinem schaden, wenn ich dann mal ein 25 Jahre altes Spiel als ROM spiele unabhängig davon ob ich das jetzt selbst aus dem Modul ausgelesen habe oder nicht. Hätte Nintendo eine Version mit 100 Spielen für 250 Euro verkauft, hätte ich mir die auch sofort gekauft.

Die Leute die tatsächlich nur Raubkopieren sind eher nicht so tief drin im Hobby oder Schüler/Studenten. Der Rest braucht bei heutigen Spielepreisen und schnellem Preisverfall doch wirklich nicht mehr auf sowas zurückgreifen.


< antworten >