Thema:
Re:RetroArch lauffähig? flat
Autor: JPS
Datum:09.10.17 05:00
Antwort auf:Re:RetroArch lauffähig? von Guy

>Also dann z.B. „Afterburner.zip.md“?
>Oder nur „Afterburner.md“?


ZIP ist nur ein Container. Kommt drauf an was dort für ein File drin ist. Gegebenenfalls entpacken, wenn dort z.B. ein File mit anderer Endung drin steckt und dann das entpackte File mit md-Endung in hakchi hinzufügen.

>Welche Endung müssen MAME- und GBA-Spiele haben?

Für den FBA/CPS2 Emulator musst Du die ZIP-Datei reinziehen und "als Archiv importieren" oder so ähnlich auswählen und dann die Command Line manuell ändern, so dass sie mit /bin/fba oder /bin/cps2 - je nach Typ - beginnt.

GBA habe ich noch nicht gemacht. Ich nehme mal an .gba oder was für GBA üblich ist.

>Und muss dann bei denen in der Command-Line auch nix mehr stehen?

Beim GBA musst Du nichts machen, bei Arcade muss die Command-Line angepasst werden (siehe oben).

--retroarch muss aber nur bei SNES ergänzt werden

>Auf diversen YouTube-Videos sieht man dass die Emulatoren (für MD, PCE, MAME, GBA, usw.) als grafische Symbole im Auswahlmenü des SNES Mini erscheinen, ebenso wie Spiele.

Geht glaube ich noch immer irgendwie, dass man die Emulatoren direkt startet und dann das ROM auswählt. Vermutlich muss man einen Ordner für ein virtuelles Spiel basteln, das dann stattdessen mit der entsprechenden Command-Line die Oberfläche des Emulators startet.

Habe ich aber nicht gemacht, da ich es mit dem einheitlichen Menü für alle Spiele schöner finde.

Außerdem kannst Du in Hakchi die Ordnersymbole ändern (wenn Du auf manuelle Ordner-Verwaltung umstellst). Dann kannst Du Ordnern Symbole für bestimmte Systeme zuordnen, also z.B. einen Mega Drive Ordner mit entsprechendem Symbol machen - evtl. hast Du auch das gesehen.

>Kriegt man auch irgendwie PCE-CD- und Mega-CD-Games zum Laufen?

Habe ich nicht versucht, da der Platz sehr beschränkt ist und mir diese Spiele daher zu viel Platz wegnehmen würden - reicht mir schon nicht mal für SNES + MD + PCE.

Zumindest für 32X und MCD habe ich aber glaube ich einen Emulator in den Cores gesehen.


< antworten >