Thema:
Re:RetroArch lauffähig? flat
Autor: JPS
Datum:09.10.17 11:52
Antwort auf:Re:RetroArch lauffähig? von Guy

>Was irgendwie noch nicht läuft, sind Arcade-Sachen.
>Hab's mit OutRun probiert - kriege ich nicht gestartet, habs als Archiv eingefügt, wie Du gesagt hattest, und den fba-Eintrag hinzugefügt.
>Oder welchen EMU brauche ich für OutRun, Afterburner & Co.?


Ich bin leider kein großer Experte was die Arcade Emulation angeht, von daher weiß ich auch nicht genau was läuft und wann man welche Command-Line braucht. Da es nur zwei Stück gibt probiere ich einfach beide aus. :)

Getestet habe ich es mit zwei der Strikers Shmups - eines davon war 1945 III (falls Du es mit einem sicher funktionierenden Spiel testen willst), die beide mit /bin/fba am Anfang der Command-Line liefen.

Ein anderer User hat noch Metal Slug 5 lauffähig bekommen - allerdings ist das wohl sehr groß und er hat sich über den Platzbedarf beschwert. Er hat was von /bin/neo gesagt, bin mir aber nicht sicher ob er das nicht verwechselt hat - wäre ggfls. aber auch noch einen Versuch wert, wenn /bin/fba nicht klappt und es sich um ein NeoGeo Spiel handelt.

Mehr habe ich mit den Arcade-Games noch nicht gemacht oder an Erfahrungen mitbekommen. Die meisten bei mir im Chat sind noch mit SNES Games oder bestenfalls MD beschäftigt.

>UND: Kann man irgendwie irgendwo pro Emu (MD, GBA, PCE, Arcade) eine spezifische Aspect Ratio festlegen?
>Für GBA brauche ich ja Breitbild, für den Rest quasi 4:3.


Für Shader gibt es die Option "Save for Game" oder "Save for Core". "Save for Core" legt den Shader als Standard für das aktuell genutzte System fest. Du könntest mal schauen ob es eine solche Option auch für die Video-Einstellungen gibt.

Da ich GBA nicht darauf nutze, hatte ich das Problem selbst noch nicht und kann gerade auch nicht nachschauen, da ich nicht am Gerät bin.

>Aktuell muss ich da nun immer umschalten - habe ich vorher GBA gespielt, startet MD auch mit Breitbild. Wäre schön, wenn man das noch individuell festlegen und speichern könnte...

Falls es keine Option in den Einstellungen von Retroarch gibt, geht evtl. auch noch was über die Command-Line. Dass man also darüber ein bestimmtes Configurations-File abruft oder direkt eine Aspekt-Ratio übergibt. Evtl. mal danach Googlen - da es Retroarch auch fürs NES Mini gab, sollte es zu dem Thema Emulation anderer Systeme schon recht umfangreiche Erfahrungen/Tipps geben.


< antworten >