Thema:
Nochmal wegen der Overlay-Scanlines (Guide) flat
Autor: JPS
Datum:10.10.17 22:36
Antwort auf:SNES Mini - Heute gibt's Gehacktes von Mod-Team

Ich habe jetzt ein wenig getestet und auch den Entwickler der Lösung kontaktiert.

Die automatische Umschaltung abhängig von der Filtereinstellung des SNES Mini funktioniert bei mir nicht zuverlässig, evtl. auch weil ich selbst noch weitere Anpassungen vorgenommen habe.

Trotzdem habe ich es jetzt glaube ich sauber hinbekommen:

Unter Settings/Video:

- Aspect Ratio auf Custom stellen
- Aspect Ratio X Pos. auf 128 (160 für Mega Drive)
- Aspect Ratio Y Pos. auf 24
- Aspect Ratio Width auf 1024 (960 für Mega Drive)
- Aspect Ratio Height auf 672
- Integer Scale auf OFF
- Crop Overscan (Reload) auf ON
- Bilinear Filtering auf OFF

Unter Settings/Onscreen Display/Onscreen Overlay:

- Display Overlay auf ON
- Overlay Preset auf scanlines.cfg (ist jetzt bei der aktuellen Retroarch-Version dabei)
- Overlay Opacity auf 0.70 (oder nach eigenem Geschmack - 0.70 schlägt der Entwickler des Overlays vor)

Begründung:

SNES Spiele können verschiedene vertikale Auflösungen verwenden, durch die Option Crop Overscan auf ON erzwingt man eine einheitliche Auflösung von 224 Pixel in der Höhe.

Stellt man dann die Aspect Ratio Height auf 672 Pixel entspricht das genau der 3fachen Menge. Das Overlay, das im Prinzip nur eine feste Maske über dem Bild darstellt, deckt sich somit genau mit den einzelnen Pixeln, jedes echte Pixel bekommt also auch tatsächlich eine echte Scanline.

Bilinear Filterung Off nimmt den Weichzeichner raus, da dieser die Scanlines verwässert. Kann jeder für sich selbst entscheiden, aber mir gefällt es mit harten Scanlines besser.

In der Bereite ist es das gleiche mit den Pixeln. Für eine optimale Darstellung will man ein genaues Vielfaches der echten Pixel haben, so dass jedes echte Pixel genau gleich groß ist. Die echte Auflösung ist 256 Pixel, somit bleibt nur Faktor 3 oder Faktor 4 wenn man diese optimale Darstellung sicherstellen will. Also 768 oder 1024 in der Breite. Exakt dem Röhrenbild entspricht beides vom Seitenverhältnis nicht, aber das geht mit einem heutigen Monitor einfach nicht anders. Daher habe ich mich für die 1024 (4x) Variante entschieden.

Will man die Scanlines für andere Systeme nutzen ist wichtig, dass auch hier die Aspect Ratio Height genau dem 3fachen der echten Auflösung entspricht, da dieses Overlay laut Rücksprache mit dem Entwickler genau für die 3x Skalierung entwickelt wurde.

Das Ganze dauerhaft speichern hat sich schwierig dargestellt. Ich glaube mit "Save Core Override" und "Exit Retroarch" (in Kombination mit Save on Exit) habe ich es dann irgendwie hinbekommen, dass er sowohl die Auflösung pro System unterschiedlich speichert, als auch das Overlay immer aktiviert.

So sieht es dann aus (nur auf einem 1080p Bildschirm in 1:1 Darstellung gut einschätzbar):

[http://maniac.videogamers.de/pics/sl001.png]
[http://maniac.videogamers.de/pics/sl002.png]
[http://maniac.videogamers.de/pics/sl003.png]
[http://maniac.videogamers.de/pics/sl004.png]
[http://maniac.videogamers.de/pics/sl005.png]


< antworten >