Thema:
Re:Hakchi 2.21c und Retroarch Mods 1.0 sind raus flat
Autor: JPS
Datum:13.10.17 17:37
Antwort auf:Re:Hakchi 2.21c und Retroarch Mods 1.0 sind raus von Fred LaBosch

>Und ist jetzt so, wie du es haben wolltest, sprich perfekt?

Das Meiste hat er jetzt umgesetzt, die wichtige Option "Crop Overscan (Reload) = ON" leider nicht.

Wer das optimale Ergebnis in möglichst vielen Spielen will, sollte diese Einstellung daher aktuell noch selbst vornehmen. Gerade wenn man auch konvertierte PAL Games spielt hat man sonst oft nicht den idealen 3x Faktor, sondern ja nach Spiel eine unterschiedliche Anzahl an Pixeln in der Vertikalen, was pixelgenaue Scanlines per Overlay unmöglich macht.

Habe ich ihm schon geschrieben und hoffe dass es zumindest das noch ändert im nächsten Update. Ansonsten ist die Aussage die er selbst trifft (Pixel Perfect Scanlines) einfach falsch.

Hier sieht man das Problem am Beispiel Terranigma recht gut:

[https://i.imgur.com/S7KMos3.png]
[https://i.imgur.com/mLlulZW.png]

Der Rest ist dann Geschmackssache:

Er hat das 4:3 Seitenverhältnis gewählt, was in der horizontalen keine einheitliche Pixelgröße hat. Dafür ist aber das Seitenverhältnis möglichst nah am Original und er kann die offiziellen Rahmen nutzen - daher würde ich diese Entscheidung für sinnvoll ansehen - wer es anders will kann ja selbst aktiv werden.

Wer die Alternative testen will kann einfach Aspect Ratio Width auf 1024 ändern (zum Zentrieren außerdem X Pos. auf 128). Dann sind alle Pixel gleich breit, aber das Bild ist etwas in die Breite gestreckt. Hierfür dann aber am besten keinen Rahmen verwenden.

Er hat außerdem das ursprüngliche Scanline-Overlay durch ein deutlich helleres ersetzt. Damit kommt er recht nah an den Eindruck des offiziellen CRT-Filters heran. Für meinen Geschmack sind dunkle Scanlines aber schöner, so dass ich mir wohl die alte Version wieder reinkopiere. Aber auch hier würde ich für die Allgemeinheit die Entscheidung als gut ansehen, möglichst nah am Original-Filter zu bleiben.

Die Scanlines liegen unter /etc/libretro/.config/retroarch/overlay - wer will kann hier also auch wieder manuell eine dunklere Variante nutzen. Wobei bei der dunkleren Variante der Bilineare Filter IMO eher stört.

Wenn man also möglichst nah am CRT-Filter von Nintendo bleiben will, ist als einzige manuelle Änderung die Aktivierung von "Crop Overscan (Reload) = ON" nötig.


< antworten >