Thema:
Re:Kleiner Tipp zur Bedienung und zum Test von Games flat
Autor: JPS
Datum:14.10.17 00:17
Antwort auf:Re:Kleiner Tipp zur Bedienung und zum Test von Games von Marcio

>Danke für den Tipp!ist das confit von Cluster bezüglich retroarch eigentlich im arsch?
>Habe heute mal beides upgedadet und in Retroarch habe ich standardmäßig eine 7:6 Auflösung (wtf???).


Es könnte sein, dass Du noch Reste alter manueller Konfigurationen irgendwo hast. Notfalls die Uninstall Funktion in hakchi versuchen (ohnehin von Zeit zu Zeit zu empfehlen, wegen der vielen Änderungen im Code) und auch von Hand per FTP nochmal sicherstellen, dass das Retroarch Verzeichnis komplett gelöscht ist, bevor Du das hmod von Retroarch erneut installierst.

Ansonsten versucht hakchi sich an der Wahl des Filters im normalen Menü des SNES Mini zu orientieren, d.h. Scanlines gibt es nur wenn Du dort den CRT-Modus wählst. Evtl. kommt dein 7:6 Seitenverhältnis davon, dass Du das im normalen SNES Mini Menü gewählt hast.

Ergänzend oder stattdessen kannst Du aber noch selbst im Retroarch Menü eingreifen.

So sollte es in etwa aussehen, wenn man im SNES Mini auf CRT-Mode geht, den Rahmen mit dem Lautsprecher wählt und dann zusätzlich zur Default Konfiguration noch "Crop Overscan" auf "ON" setzt:

[http://www.maniac.videogamers.de/pics/sldem.png]

IMO übertrifft das den offiziellen CRT-Filter von der Bildqualität und das durch das Overlay mit sehr geringem Resourcenbedarf. (Demon's Crest aus dem Screenshot spiele ich aber wegen des Input Lags trotzdem lieber mit dem offiziellen Emulator, auch wenn es dort IMO ein wenig schlechter aussieht.)


< antworten >