Thema:
Re:Möglichkeit Scanlines dunkler zu machen? flat
Autor: JPS
Datum:20.10.17 14:25
Antwort auf:Re:Möglichkeit Scanlines dunkler zu machen? von Marcio

>>in Retroarch kein Problem. Du musst eigentlich nur nachsehen, ob die Scanlines hier via Shader oder via Overlay File generiert werden. Beides kannst du beliebig editieren und austauschen.
>
>Kannst du mir bitte sagen, wo genau ich da nachsehen und dies dann entsprechend auf das Overlay file lege (sofern es jetzt via shader läuft)?


Es läuft über ein Overlay, allerdings ist in der 1.0er Version ein neues PNG als Overlay enthalten, das hellere Linien hat und somit nicht dunkler zu bekommen ist. Es läuft nämlich in der Default-Einstellung bereits mit der maximalen opacity von 1.0.

Dies war vermutlich nötig weil eine geringere opacity-Einstellung auch einen möglichen Rahmen abschwächen würde.

Somit bräuchtest Du das alte PNG-Bild das vor Version 1.0 für die Scanlines verwendet wurde. Das könnte Dir aber auf opacity 1.0 zu stark sein (war in der alten Version auf 0.5 eingestellt), so dass Du dann entweder ein eigenes erstellen musst (das für opacity 1.0 passt) oder damit leben, dass auch der Rahmen mit geringerer opacity läuft (ggfls. den Rahmen abschalten, wenn es blöd aussieht).

Den Speicherort des PNGs kann ich gerade nicht nachschauen, sollte sich aber mit Goolge + FTP finden lassen, ansonsten kann ich am WE nochmal für Dich nachschauen.

Noch ein Hinweis: Das in Version 1.0 enthaltene PNG für die Scanlines ist lt. einem anderen User um 1 Pixel falsch ausgerichtet, so dass die Scanlines durch die Mitte der 3 identischen Pixel laufen.

Außerdem hat Cluster leider trotz seit einer Woche offenem Fehlerbericht bisher noch nicht "Crop Overscan (Reload) -> ON" als Default gesetzt. Das musst Du also auch noch selbst machen, wenn die Scanlines bei allen Spielen passen sollen.

Ich nutze momentan das alte dunklere PNG, das richtig ausgerichtet ist mit opacity von 0.5 und habe Crop Overscan selbst auf ON gestellt. Damit passt dann alles. Rahmen habe ich für Retroarch deaktivert - das aber auch weil ich auf eine höhere Breite gegangen bin, bei der alle Pixel gleich groß sind.

Mehr Details in meinem Fehlerbericht auf Github: [https://github.com/ClusterM/retroarch-clover/issues/90]

Gegebenenfalls (nachdem Du die Thematik erfasst hast) gerne dort mitdiskutieren - evtl. bringt das Cluster dazu die Sache endlich mal zu bearbeiten. Leider fiel seine Zurückfahren der Bemühungen mit diesem Problem zusammen, so dass er es vermutlich noch nicht mal wahrgenommen hat.


< antworten >