Thema:
Re:Möglichkeit Scanlines dunkler zu machen? flat
Autor: JPS
Datum:21.10.17 02:31
Antwort auf:Re:Möglichkeit Scanlines dunkler zu machen? von makaimura

>war jetzt eher aufgrund der "Scanlines im Overscan Bereich" Problematik gemeint, die Du oben angesprochen hattest.

Dafür ist das mit dem Crop IMO eine ganz brauchbare Lösung. Mir wäre noch nicht aufgefallen, dass ich damit wichtige Bildinhalte verliere.

Was spricht aus Deiner Sicht dagegen das so zu machen?

>>Aufwendigere Shader kann man mit dem SNES Mini vergessen
>
>es gibt recht "leichte" Shader, vor allem was das bilineare Filtering angeht, dass Nintendo bei seiner 4:3 option ja auch benutzt. Da gibt's auch eine Kombination mit Scanlines. Udn es hat den Vorteil, dass Du obendrauf Overlays, also z.b. Zierränder, wie beim originalen SNES-Emu, benutzen kannst. Kannst ja mal ausprobieren ob die von der CPU LEistung her gut laufen:
>
>[http://pms.hazard-city.de/Sharp-Bilinear-Shaders-1.61.zip]
>
>Sind auch recht einfach zu überblicken, wenn man z.b. die Scanlinestärke anpassen möchte.


Ich habe mal das sharp-bilinear-scanlines Preset geladen (und das Overlay abgeschaltet), das sieht aber fehlerhaft aus - ansonsten würden die Shader aus dem Zip aber alle funktionieren was die Performance angeht):

[https://i.imgur.com/015wTbk.png]

Braucht man noch eine bestimmte Einstellung, damit die Scanlines sauber dargestellt werden mit dem Shader oder warum ist das so extrem auffällig ungleichmäßig?

Im Vergleich dazu die Overlay-Variante (altes PNG, Crop=ON, 0.50 opacity, bilinear filter ON, 1024x672, keine Shader):

[https://i.imgur.com/tW5laXc.png]
[https://i.imgur.com/4ZR0hUF.png]
[https://i.imgur.com/4IKSM0d.png]

Oder auch NES (960x672, sonst wie oben) - da sieht man es auf Screenshots noch etwas besser:

[https://i.imgur.com/30Cb9ix.png]
[https://i.imgur.com/hxUIeal.png]
[https://i.imgur.com/0PTulgl.png]

Für meinen Geschmack ist das nahezu perfekt (zumindest im Rahmen dessen was ohne leistungsfähigere CPU möglich ist).

Ich habe mir auch das Super Nt Mini vorbestellt. Bin gespannt wie stark der Unterschied damit bei der Bildqualität ist. Wobei ich mir eher eine noch besser Kompatibilität, durchgehende Lag-Freiheit und besseren Sound davon verspreche.


< antworten >