Thema:
Re:Speicherplatz schrumpft flat
Autor: JPS
Datum:01.11.17 17:49
Antwort auf:Re:Speicherplatz schrumpft von Pengo

>>Die Gelegenheit am besten auch gleich nutzen um auf die neueste hakchi-Version zu gehen bei der Neuinstallation (falls noch nicht geschehen).
>
>Eine Verständnisfrage dazu: Meinst du mit "neueste hakchi-Version" die auf dem Windows-Rechner oder die auf dem SNES?


Auf dem Windows-Rechner. Da der Deinstallations-Vorgang (über das hakchi Menü) aber im letzten Schritt den Original-Kernel wiederherstellt, wird - wenn Du alle Schritte ausführst - auch hakchi und Kernel auf dem Gerät zwangsläufig komplett neu gemacht.

>Wenn ich die auf dem SNES über das Menü deinstalliere

Über den Factory-Reset in der Oberfläche des SNES Mini verlierst Du die Spielstände. Diese müsstest Du vorher wegsichern. Der Schritt ist aber hauptsächlich sinnvoll, wenn Du viele Altlasten drauf hast die hakchi im Savegame-Manager keinem Spiel mehr zuordnen kann - ansonsten kannst Du Dir das auch sparen. Dieser Schritt ersetzt nicht die Deinstallation von hakchi, da der eingebaute Factory-Reset nichts von den zusätzlichen hakchi-Ordnern weiß und diese daher auch nicht sauber entfernt.

>verliere ich ja die zusätzlichen Spiele. Oder verstehe ich das falsch?

Die installierst Du dann wieder. Entweder komplett neu oder Du kopierst den games_snes Ordner aus dem alten hakchi Verzeichnis ins neue hakchi Verzeichnis, dann sind die Spiele wieder in der Liste und können zur Installation ausgewählt werden.

hakchi überträgt die Spiele ohnehin bei jedem Sync neu. Dauert also nicht länger als ein normaler Sync-Vorgang.

>Dann müsste ich vorher die Spielstände sichern, die Version auf dem SNES deinstallieren, dann wieder inklusive der Spiele installieren und die Savegames laden?

Außer mit dem Factory-Reset auf dem Gerät selbst, sollten Spielstände bei keiner Aktion verloren gehen. Wichtige Spielstände würde ich aber trotzdem von Zeit zu Zeit über den Savegame-Manager wegsichern - schaden kann es nicht.


< antworten >