Thema:
Re:An die Experten, bitte schätzen: flat
Autor: token
Datum:14.02.18 14:09
Antwort auf:Re:An die Experten, bitte schätzen: von Scarface

>und?
>
>Bist du zufrieden?
>
>Hat sich der Wechsel gelohnt?
>Von welcher Konfiguration kamst du zu dem neuen?
>

Viel zufriedener als ich es mir erhofft habe.
Komme von einem Panasonic 50er Plasma, dem GTW60, was jetzt nicht das absolute Spitzenmodell war, aber eines der letzten Topmodelle aus dem Segment. Ich hätte schon gerne früher aufgerüstet, maßgeblich wegen der Größe, mit allem anderen war ich extrem zufrieden. Lange Zeit war es jedoch so dass das was in der TV-Landschaft am Start war von mir entweder als ziemliches Downgrade zum Bild des Plasmas empfunden wurde, oder preislich in Regionen angesiedelt war die deutlich über meiner Schmerzgrenze war. OLED schien lange als der Schritt den ich da gehen wollen würde, aber auch da viel Krempel der mir nicht in den Kram gepasst hat, zumal da ja auch das Problem vorlag, mich triggerte allem voran das Größenupgrade, und da war man beim OLED entweder beim Miniupgrade oder absurden Mondpreisen.

Die Kiste hier schlägt den Plasma nun in fast allen Disziplinen recht deutlich und hat auch positive Überraschungen am Start (webOS, Magic Remote), da sind auch Sachen deutlich besser wo ich gar nicht gedacht hätte dass das überhaupt geht, etwa das TV-Signal das ich über Vodafone TV habe, Streaming, 720p, und jetzt gehen wir gar auf 65 hoch, undenkbar dass man hier einen Qualitätsgewinn verzeichnen kann, aber genau das ist der Fall. Selbst Switchspiele wie BotW finde ich auf der Kiste richtig ansprechend obwohl sie oftmals nicht mal 1080p mitbringen. Natürlich ist das nicht knackscharf aber die Comicoptik scheint mir mit dem internen Upscaling extrem gut zu harmonieren, ich spiele sehr gerne mit der Switch an diesem TV.

Der einzige Kompromiss ist eben die Bewegtbilddarstellung, aber ganz ehrlich, das ist imo ein kleiner Preis, irgendwas ist immer, und da hatte der Plasma unterm Strich mehr Nervpunkte, er hat in diesem Aspekt einfach nur total geglänzt, dafür in so ziemlich allem anderen spürbar schwächer.
Insgesamt hat mich dieser Schritt nun mehr in Extase versetzt als seinerzeit der Schritt von LCD zu Plasma, auch da musste man sich erstmal an paar Dinge gewöhnen, etwa die geringe Bildhelligkeit.
War im Vorfeld schon sehr nervös ob ich da einfach nicht wieder dem Konsumschwachsinn verfallen, das bin ich immer wenn ich mehr als 1000 Euro in die Hand nehme. Aus heutiger Sicht möchte ich mir jedes mal wenn ich die Kiste anschmeiße wieder selbstzufrieden auf die Schulter klopfen ;)

>Ich denke, so ähnlich werde ich es auch machen.

Yolo. Und halt auch mal Philips im Auge, was die gerade bei den OLEDs machen hat schon Hand und Fuß, Ja ja, Philips, aber LG war vor paar Jahren auch keine Firma die man mit Spitzenmodellen in Verbindung gebracht hat, die Welt dreht sich weiter.


< antworten >