Thema:
Re:XMG Ultra 17 - Endphase flat
Autor: Montana
Datum:05.03.19 19:04
Antwort auf:Re:XMG Ultra 17 - Endphase von fulgore1101

>6GB Vram sind zu wenig. CoD Blops 4 bringt bereits in FHD 6GB zum überlaufen und ruckelt dann. Mit den neuen Konsolen wird der Speicherbedarf massiv steigen. Wenn du Wert auf volle Texturdetails legst, dann sollten es mindestens 8GB sein. Aber auch das wird vermutlich in Zukunft nicht ausreichen.

Danke für deine Antwort ... im Moment bin ich wirklich für jede dankbar. Man hat nicht so oft im Leben ein paar Kröten für sowas über und dann möchte ich mich hinterher nicht ärgern.
Die 20er-nVidia-Gen ist irgendwie unbefriedigend, RTX noch nicht so richtig, aber das macht es teuer und beim VRam gespart und für die Zukunft zu wenig. Aber die neuen werden dann ja erst so in zwei Jahren fällig, so lange möchte ich auch nicht warten; beim Notebook dieser Bauart besteht zumindest eine Chance, dass man noch aufrüsten kann, aber keine Garantie.

>Auch CPU-seitig werden neue Konsolen massiv zulegen. Ich denke anfangs bist du mit einem 8700k gut dabei, mit einem 9900k könntest du eventuell PS5 und co sogar sorgenfrei überleben.

Sind die Unterschiede der beiden denn wirklich so groß? Ich habe viel über den 9er gelesen und oft auch, dass er den hohen Boost-Takt nicht lange halten kann, dabei aber sehr heiß wird. Bei der bauartbedingt supoptimalen Kühlung am Notebook stelle ich mir mit meinem Laienwissen einen geköpften 8700Ker sinnvoller vor, als einen schnell einbrechenden 9er. Ausserdem glaube ich nicht, dass die neuen Konsolen bei einem Preis von wohl 400 € eine 5GHz-CPU hinbekommen.

Danke auf alle Fälle für die Antwort. Bei der Karte bin ich ja schon auf die 2070er mit 8GB umgestiegen, auch wenn damit die 3000 Rubine-Grenze durchbrochen wird. Die 20er-Generation ist irgendwie ein Scheiß-Zwischenschritt im Gegensatz zur 970-Desktop, die seinerzeit einfach eine geile Karte war.

"Ideal" wäre vermutlich die übernächste i7-Gen und die übernächste GTX/RTX-Gen; also so in 4 Jahren ... dann gibt's wieder einen Neuen Laptop, was ja auch okay wäre (3000 Euro in 4 Jahren bei Verzicht auf Konsolen ist imo okay).


< antworten >